Umweltschutz magisch-spannend aufbereitet

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

Violet macht mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern. Die drei freuen sich auf schöne Tage am Strand. Doch statt Badefreuden erwartet sie erstmal jede Menge Müll am Strand, der von der Insel gegenüber angeschwemmt wurde. Die drei Freunde wollen etwas gegen die Verschmutzung tun. Und der Blumenzauber hilft ihnen dabei.

Auch wenn dies bereits der elfte Teil der Reihe um Violet und ihre Tante mit dem magischen Blumenladen ist, fällt der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Sowohl die handelnden Personen wie auch der Blumenzauber werden gut eingeführt. Das Thema Umweltschutz wird spannend und verständlich aufbereitet. Meine Tochter, 9 Jahre, hat sich zunächst die Geschichte vorlesen lassen, dann aber schnell selbst das Buch geschnappt und darin weiter gelesen. Sie ist nun auch auf die Vorgängerbände gespannt.

Dieses schön gestaltete Buch, das Spannung, Magie und Information auf so besondere Weise verquickt, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.