Rezension

Umweltthriller

Das Eis - Laline Paull

Das Eis
von Laline Paull

Bewertet mit 4 Sternen

Als die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes Ausschau nach Eisbären hslten, müssen sie etwas anderes, schreckliches, entdecken. Beim Kalben eines Eisberges wird eine Leiche freigelegt. Wie sich heraus stellt, ist es die Leiche des Umweltaktivisten 
Tom Harding, der zusammen mit seinem Freund Sean Cawson in einer Eishöhle war, als diese teilweise einstürzte. Tom kam dabei ums Leben.Nun werden die Erinnerungen wieder geweckt, denn Sean macht sich noch immer Vorwürfe darüber, daß er Tom nicht helfen konnte. 

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge und man muß sich stark konzentrieren, um nicht durcheinander zu kommen. Es gab zu Beginn doch Stellen, an denen ich noch einmal ein Stück zurück mußte, da ich den Absatz schlicht überlesen habe. Doch nach ein paar Seiten Einlesezeit klappt auch dies. Das Buch vermittelt ein ernstes Thema und sollte sowieso nicht einfach so weggelesen werden. Es sollte nachdenklich machen, auch wenn es hier um einen spannenden Fall geht.