Rezension

Unabhängig verständlicher Teil einer Serie

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Die Zarin und der Philosoph" ist nach "Die Stadt des Zaren" Martina Sahlers Sankt-Petersburg-Roman Nummer 2.

"Die Zarin und der Philosoph" ist nach "Die Stadt des Zaren" Martina Sahlers Sankt-Petersburg-Roman Nummer 2 - allerdings in sich abgeschlossen und ohne Kenntnis des  vorangegangenen Bandes verständlich - und verfügt über all jene Zutaten, die ich an einem guten Historienschmöker schätze: Kartenskizzen, Personenregister mit Kennzeichnung der Haupt- bzw. historisch nachgewiesenen Personen, Zeittafel und Nachwort der Autorin. Von den Ereignissen um die deutschstämmige russische Zarin Katharina erzählt der unterhaltsam geschriebene und leicht lesbare Roman in Epilog, 32 Kapiteln und Prolog mit jeweils vorangestellten Datums- und Ortsangaben. Themen sind neben Politik, Kunst und Philosophie auch Liebe und andere Emotionen. Ich fühlte mich gut unterhalten und finde auch Titel und Coverbild ebenso ansprechend wie zum Inhalt passend.