Rezension

Unakzeptierte Liebe in der Nachkriegszeit

Der englische Liebhaber - Federica De Cesco

Der englische Liebhaber
von Federica de Cesco

Bewertet mit 5 Sternen

Federica De Cesco's Romane sind immer etwas Besonderes, so auch hier in diesm Falle. Die junge Deutsche Anna Henke, Dolmetscherin bei der britischen Besatzungsmacht verliebt sich in den britischen Besatzungsoffizier Jeremy Fraser . Trotz unterschiedlicher Herkunft gehen die beiden eine Liebesbeziehung ein, erleben aber eine Zeit unter Missgunst und Beobachtung, da im Nachkriegsdeutschland einer solche Affäre verpönt wird. Plötzlich aber verschwindet Jeremy und lässt die schwangere Anna alleine zurück, die Engländer verweigern ihr jede Auskunft. Jahrzehnte später stirbt Anna und hinterlässt ihrer Tochter zahlreiche Aufzeichnungen, Tonbandaufnahmen und Erinnerungen an ihre Geschichte, die nun dadurch detailiert geschildert wird. 
Nach einer wahren Begebenheit in ihrer eigenen Familie erzählt Federica de Cesco eine tragische Liebesgeschichte mit ihrem einzigartigen Schreibstil, der berührt und mit vielen historischen Rückblicken das Echo der Zeit wiederspiegelt. Fazit, 
eine sehr schöne Geschichte zum Lesen und weiterempfehlen.