Unaufgeregt erzählte Liebesgeschichte

All You Wish For -

All You Wish For
von Samantha Young

Evie hat die Nase voll von Männern, sowohl beruflich als auch privat lief es in letzter Zeit nicht gut für sie. Auf der Suche nach einem ruhigen Platz für eine kleine Auszeit entdeckt sie eine Anzeige, in der ein Buchladen in einem malerischen Dorf in England wochenweise zur Miete angeboten wird - kurz entschlossen lässt Evie Chicago hinter sich und fliegt nach Northumberland. Schon bald ist sie in die Dorfgemeinschaft integriert und ihr Aufenthalt fühlt sich gar nicht mehr nach Urlaub an. Vor allem der Farmer Roane hat es Evie angetan, doch nach ihren letzten Erfahrungen mit Männern geht sie einer Beziehung aus dem Weg, auch wenn ihre Gefühle für Roane weit über Freundschaft hinaus gehen.

"All You Wish For" von Samantha Young ist ein ruhig erzählter Liebesroman, der Gemütlichkeit ausstrahlt. Die Protagonistin Evie war mir schnell sympathisch und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet, auch die Figuren in ihrem Umfeld waren umfassend und lebensecht beschrieben, so dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Die Geschichte spielt zum größten Teil vor der idyllischen Kulisse Northumberlands, so dass sich das Buch für mich wie Eintauchen in einen geruhsamer Urlaub an der englischen Küste angefühlt hat.

Der Schreibstil war eingängig und hat das Leseerlebnis abgerundet. Trotz Evies stellenweise recht unentschlossener Art habe ich emotional keine größeren Spannungsspitzen gesehen, die Handlung plätscherte gemächlich vor sich hin, trotz einiger kleiner Stolpersteine gegen Ende. Für mich hat der Roman Entspannung ausgestrahlt, die richtige Lektüre für die Einstimmung auf einen erholsamen Urlaub. Da Roane nie Zweifel an seinen Absichten aufkommen ließ, könnte man kritisieren, dass die Geschichte ein wenig vorhersehbar war, das hat das Lesevergnügen meiner Meinung nach allerdings nicht geschmälert, so dass ich für dieses Buch gern eine Leseempfehlung an alle Romantiker ausspreche.

Fazit: Die Geschichte kommt ruhig und unaufgeregt daher, für mich war das Leseerlebnis wie die Einstimmung auf eine entspannende Urlaubszeit.