Unaufgeregte Spannung

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

"Bitte, liebe Leserinnen und Leser, versucht die Rezension so zu verfassen, dass das Geheimnis von Drei nicht enthüllt wird." Der Diogenes Verlag bittet um Geheimhaltung. Dadurch wird die Latte sehr hoch gelegt und die Spannung vor dem Lesen stieg bei mir enorm. Dror Mishani kann die Erwartungen erfüllen; nicht mehr, nicht weniger.

Drei Frauen in Israel. Alle drei sind auf der Suche. Alle drei finden den gleichen Mann. Auch wenn er ihnen nicht die ganze Wahrheit sagt, kann er ihnen etwas geben. Trotzdem bleibt er ein Mann, den sie besser nicht kennengelernt hätten.

Der Roman ist in dreigeteilt. Im ersten Teil habe ich Orna kennengelernt. Eine alleinerziehende Mutter, die die Scheidung noch nicht ganz verarbeitet hat. (Ganz ehrlich: Sie ging mir ein bisschen auf die Nerven!). Im zweiten Teil bin ich auf Emilia getroffen. Sie stammt aus Lettland und arbeitet als Pflegekraft für ältere Menschen. (Mit ihr hatte ich Mitleid!) Der dritte Teil machte mich mit Ella bekannt. Eine dreifache Mutter, die aus Frust ihre Masterarbeit schreibt. (Ich fand sie sympathisch, weil sie so tough war). Alle drei Frauen eint die Suche nach etwas, was ihr Leben anders machen kann. Mehr Aufregung, mehr Sicherheit, mehr Liebe. Dann begegnen sie einem Mann, der ihnen etwas geben kann. Leider ist er nicht ganz ehrlich und so verläuft das Leben der drei Frauen ganz anders als geplant.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. In einer unaufgeregten Sprache erzählt Dror Mishani von Begegnungen, von Lügen, von Schicksalen. Wie er sich in die Gefühlswelt von drei Frauen hineinversetzt, fand ich enorm gut gelungen. Vom Leben in Israel hätte ich gern noch mehr erfahren, aber das ist geschenkt. Leider führen ein paar offene Fragen zu einem Stern Abzug. Ich mache mir auch sehr gerne meine eigenen Gedanken, aber da fühlte ich mich doch ein wenig zuviel allein gelassen. Trotzdem habe ich den Roman sehr genossen. Ich möchte jetzt auch die Krimis des Autors kennenlernen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 30. September 2019 um 20:39