Rezension

Unaufgeregter Lebensbericht

Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker - Renan Demirkan

Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker
von Renan Demirkan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Renan Demirkan schildert eine Frau, die kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes im Kreißsaal zurückblickt auf ihr Leben. Geboren in der Türkei hat sie die ersten Lebensjahre in einem kleinen Dorf verbracht, bis die Familie nach Deutschland auswanderte. Dort ist alles anders. Beschrieben wird, wie sich erst die Kinder, später auch die Eltern in ihre neue Umgebung eingliedern und wie sie doch viel aus der alten Heimat behalten. Manchmal ist der Blick wehmütig, dabei wird die Situation aber nicht problematisiert, sondern vielmehr staunend geschildert.
Mich hat das Buch vom Aufbau an "Frisch gepresst" von Susanne Fröhlich erinnert, dabei war es aber ruhiger und nicht so bemüht komisch, sodass es mir insgesamt besser gefallen hat.