unaufregender, solider Krimi auf einer idyllischen Inselgruppe

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Meine Meinung zum Buch:

Die Autorin hat mir die Scilly-Inseln, von denen ich bisher noch gar nichts gehört hatte, bildhaft und mit alle ihren positiven wie negativen Seiten beschrieben, sodass man sich als Leser das Leben auf einer so kleinen Insel lebhaft vorstellen kann. Dass Ben nicht zum ausruhen kommen wird, das war von vorneherein klar, aber dass es trotzdem ein so enormer Aufwand ist, dahinter zu kommen, wer hinter den Morden an den Jugendlichen steckt, hätte ich mir nicht gedacht, da die Einwohneranzahl auf der Insel ja doch recht überschaubar ist und hier jeder jeden kennt und Abweichungen von der Routine sofort auffallen. Insgesamt ist das Inselleben ziemlich ruhig beschrieben, erstaunlicherweise auch nachdem tragischerweise junge Menschen der Reihe nach ums Leben kommen oder spurlos verschwinden, da hätte ich nicht mehr ruhig bleiben können bzw. hätte, wenn ich Kinder im Teenageralter hätte schon etwas unternommen oder die Insel vorübergehend verlassen. Die kurze Liebesbeziehung von Ben hat auch genau dazu gepasst. Gefallen hat mir, dass es nicht allzu kitschig war, das hätte nicht zu Ben und seiner momentanen Situation gepasst.

Mein Fazit:

Mich hat der Krimi gut unterhalten, die Beschreibung der Inseln war interessant, ansonsten hätte er noch etwas mehr Spannung vertragen können.