Unausgegoren

Der Geschichtenverkäufer
von Jostein Gaarder

Als Teenager habe ich mit großer Begeisterung einige von Gaarders Jugendbüchern gelesen. „Der Geschichtenverkäufer“ war nun mein erstes Erwachsenenbuch von ihm und meine Erwartungen waren zugegebenermaßen groß. Leider hat mich das Buch letztendlich aber enttäuscht. Gaarder erzählt die Geschichte von Petter, der schon als Kind eine übersprudelende Phantasie hat. Ihm fliegen Geschichten und Ideen nur so zu. Der Gedanke, diese Geschichten niederzuschreiben und zu veröffentlichen, erscheint ihm absurd. Er scheut auch das Licht der Öffentlichkeit. Allerdings fängt Petter irgendwann an, seine Ideen zu verkaufen – an Schriftsteller. Diese sind froh, neuen Stoff für ihre Romane zu haben, Petter gefällt es, zu beobachten, wie die Schriftsteller seine Ideen umsetzen. Bald schon floriert das Geschäft, seine Kundenkartei wird immer größer. Bis Petter eines Tages Opfer seiner eigenen Geschichten wird. Soweit die Handlung, die an sich gar nicht so schlecht ist. Auch sprachlich fand ich den Roman ganz gut. An der Umsetzung hapert es aber. Der kurze Roman wirkt selbst wie eine Rohfassung, wie ein unausgereiftes Konzept. Die kleinen Erzählungen, die Petters Phantasie entspringen und die immer wieder in die Handlung eingestreut werden, sind zum Teil sehr zusammenhangslos und ziehen die Geschichte künstlich in die Länge. Warum darin Sex so oft eine große Rolle spielt, ist mir auch nicht klar. Fast hat man das Gefühl, dass Gaarder selbst mehrere Ideen hatte, aber nicht wusste, wie er sie literarisch umsetzen soll und dann einfach den „Geschichtenerzähler“ geschrieben hat, um seine unausgereiften Plots irgendwie an den Mann zu bringen. Der Hauptcharakter Petter ist zudem extrem unsympathisch, alle anderen Figuren bleiben sehr blass. Letztendlich fragt man sich am Schluss auch, was einem der Roman eigentlich sagen wollte. Sollte das eine Kulturkritik sein? Oder eine Kritik am Literaturbetrieb? Ich weiß es auf jeden Fall nicht. Schade, denn Gaarder kann auf jeden Fall mehr.