Unausgewogen

Morse's Greatest Mystery and Other Stories - Colin Dexter

Morse's Greatest Mystery and Other Stories
von Colin Dexter

Die Rezension bezieht sich auf die deutsche Ausgabe:

Nachdem ich alle Inspector Morse Romane gelesen habe, war nun dieser kleine Band das letzte Buch, das noch übrig blieb. Nachdem ich antiquarisch endlich für einen zivielen Preis erwerben konnte, wurde nun aucgh diese Lücke gefüllt. Doch im Gegensatz zu den Romanen überzeugen die insgesamt zehn Geschichten nicht so richtig. Das liegt zum einen daran, dass einige, um es vorsichtig zu sagen, belanglos bis läppisch sind, zum anderen daran, dass der Titel ein falsches Versprechen gibt, denn nur die Hälfte handelt tatsächlich von Chiefinspector Morse und seinem Adlatus Lewis. Tatsächlich gefällt mir sogar eine der anderen Geschichten am besten, Dexter versucht sich (überzeugend) an der Figur des Sherlock Holmes. Dabei trifft er in Sprachduktus und Darstellung der Selbstverliebtheit Sherlocks und dessen Bruder Mycroft exakt, aber nur, um diesen beiden blasierten Geistesgrößen gehörig die Luft herauszulassen, am Ende stehen die beiden als die Blamierten dar. Ein wahrer Spaß, das zu lesen.

Irgendwie gehört dieser Band also zur Gesamtschau der Werke Dexters dazu, man sollte vielleicht nur nicht damit beginnen, denn die leichte Enttäuschung könnte dazu führen, die besseren Romane zu ignorieren, zu unrecht.