Unausgewogen

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

Ich habe mich in den letzten Jahren mit den Jugendbüchern von Ursula Poznanski eher schwer getan, aber "Cryptos" hatte wieder mein Interesse geweckt und ich wollte einen erneuten Versuch starten.

Es hat ein wenig gedauert bis ich in dem Buch angekommen bin und die Geschehnisse zuordnen konnte, denn zu Beginn hat es mich etwas irritiert, dass fast alles in virtuellen Welten stattfindet. Davon war ich nicht wirklich begeistert, daher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen, aber dann fand ich die unterschiedlichen Welten total interessant und spannend und habe weitergelesen.

Die Welten sind einerseits ein großes Plus der Geschichte, da sich die Autorin hier wirklich in Kreativität ausgetobt hat, denn es gibt ruhige Strandwelten zum entspannen, historische Welten, aber auch gefährliche Fantasy-Welten mit unheimlichen Wesen. Ich fand es sehr interessant die Protagonistin Jana auf ihrer Reise durch diese verschiedenen Welten zu begleiten. Andererseits hatte ich ein Problem damit, dass das Buch fast ausschließlich in diesen Welten stattfindet und man somit auch relativ wenig erfahren hat, was mit der wirklichen Welt los ist. Es wird zwar immer wieder etwas eingestreut, aber für mich waren das zu wenig Informationen bzw. kamen sie erst sehr spät im größeren Umfang. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten mit vorzustellen, dass diese Welten so real sind. Das liegt natürlich daran, dass diese Technik uns völlig unbekannt ist, aber die Autorin hat es hier leider nicht geschafft, mir das zu vermitteln.

So interessant die Welten auch waren, auf Dauer war es dann doch irgendwie immer wieder das gleiche und die Geschichte kam nicht so richtig voran und hat sich dadurch teilweise auch sehr gezogen. Der Showdown kam dann irgendwie sehr plötzlich und alles wurde relativ schnell abgehandelt. Hier stimmte für mich das Verhältnis nicht.

Jana war mir als Protagonistin nicht unsympathisch, aber ist mir leider sehr fremd geblieben und austauschbar erschienen. Ich hatte leider nicht das Gefühl sich wirklich kennengelernt zu haben, ebenso die Nebencharaktere.

Nachdem auch dieses Buch eher durchschnittlich war, werde ich zukünftig vermutlich doch die Finger von der Autorin lassen.