Unbedingt auf die Altersempfehlung achten!

Die Geisterkogge - Lothar Sauer

Die Geisterkogge
von Lothar Sauer

Ich habe "Die Geisterkogge" vor Jahren geschenkt bekommen. Ich war noch ziemlich jung, vielleicht 10 Jahe alt, oder so. Jedenfalls hab ich damals relativ schnell angefangen das Buch zu lesen, doch irgendwann konnte ich es nicht mehr weiter lesen. In dem Alter war es nach der 2. Geschichte so gruselig für mich, dass ich aufgehört hab zu lesen und es nie wieder angefangen hab.

Jetzt bin ich 18 und mir ist das Buch in meinem Bücherregal mal wieder aufgefallen. Ich hab es also doch endlich mal gelesen und ich fand es ganz gut. Es besteht aus mehreren kurzen Gruselgeschichten, die echt interressant sind. Sie sind gut gechrieben und auch interressant zu lesen. Klar findet man das in meinem Alter nicht mehr super erschreckend, aber ich fand es dennoch gut - was für das Buch spricht -  und als 12 Jährige hätte ich mich bestimmt gegruselt. Aber dann sicherlich nicht mehr so, dass ich nicht weiter lesen könnte.

Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass in dem Buch ab und zu ein paar alte Begriffe, die man heute nicht mehr benutzen würde vorkommen. Es spielt auch in einer älteren Zeit. Als hätte es mein Opa geschrieben, oder so. Das finde ich aber gut, da die Kinder, die das Buch lesen so Dinge über die damalige Zeit erfahren und vielleicht auch lernen solche alten Begriffe zu schreiben beziehungsweise durch Nachfragen auch deren Bedeutung lernen.

Allgemein fand ich das Buch gut, aber wie gesagt ICH würde auf die Altersempfehlung achten, wenn ich das Buch jetzt einem Kind schenken würde, oder so.