Unbedingt empfehlenswert!

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

Der junge Wolf Flink wird vom Rest seines Rudels getrennt und muss flüchten. Als er erkennen muss, dass wohl kein anderes Rudelmitglied überlebt hat, beginnt er, nach einem neuen Zuhause und nach einem neuen Rudel zu suchen. Dabei muss er einige Gefahren überstehen: Hunger, Feuer, Menschen, aber er begegnet auch einem freundlichen Raben, der ihn einen Teil seines Weges begleitet.

Die vorliegende Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit: Der Wolf „Journey“ wanderte 1600 km durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon und gründete am Ende seiner Reise sein eigenes Rudel. Ergänzt wird Flinks Geschichte durch Sachinfos zu Journey sowie zu Wölfen allgemein. Die Erzählung bleibt immer in der Sichtweise des Wolfes und wirbt so erfolgreich für Verständnis für freilebende Wölfe, gleichzeitig wird die Geschichte dadurch umso glaubwürdiger. Die Natur erhält einen wichtigen Platz in dieser Erzählung, realitätsnahe Illustrationen lassen den Leser tief in die Lebenswelt des Wolfes eintauchen.

Dieses Buch ist eine interessante Mischung aus Roman und Naturwissenschaft, spannend für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.