Unbedingt lesen!

Harte Tage, gute Jahre - Christiane Tramitz

Harte Tage, gute Jahre
von Christiane Tramitz

Mare wächst als drittes Kind auf einem Bauernhof im Bayrischen auf. Als einzige der Geschwister geht sie tatsächlich in der Arbeit auf dem Hof und als Bäuerin auf, doch der Großvater entscheidet, dass die ältere Schwester und ihr frisch Angetrauter den Hof übernehmen sollen. Schnell ist dort kein Platz mehr für Mare und so wird sie als Sennerin auf die Alm der Familie geschickt. Was als Notlösung für einen Sommer gedacht war, wird zu Mares Leben – sie weigert sich schlichtweg, den Berg wieder zu verlassen. Über siebzig Jahre hinweg lebt und arbeitet sie auf dem Geigelstein, trotzt den immer wiederkehrenden einsamen Phasen, den Veränderungen am Berg, sie verschmilzt mit der Natur, den Tieren und der Umgebung und wird zum bekannten Urgestein der Region.

Besonders die einfühlsame, intensive und sprachgewaltige Erzählweise von Christiane Tramitz machen diese Biographie zu einem unbedingt lesenswerten Buch über das karge, entbehrungsreiche Leben einer starken, sturen und sehr demütigen Frau, das mich sehr ergriffen und ein wenig sprachlos zurück lässt!

Im Nachwort schreibt Christiane Tramitz: „Mare, du warst eine einzigartige, bewundernswerte Frau. Es ist anders geworden ohne Dich auf dem Geigelstein. Du fehlst uns.“ Genau so fühlt es sich an, wenn man das Buch beendet!