Rezension

Unbedingt lesen!!!!

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Ich hatte das Buch viele Male im Buchladen in der Hand, mich aber immer gewehrt es zu lesen, weil ich schon viel historical fiction über den 2. Weltkrieg gelesen habe und außerdem Geschichte mit Schwerpunkt 2. Weltkrieg studiere. Aus diesen beiden Gründen haben mich viele historishce Bücher mit diesem Thema in den letzten Jahren enttäuscht und manchmal wütend zurückgelassen. Wiederholte und überschwänglich begeisterte Empfehlungen brachte mich dann doch dazu, es zu versuchen und dieses Buch ist einfach wundervoll!!!! Es ist nicht nur gut geschrieben und bewegend (ich habe ohne Ende geheult), sonder auch gut recherchiert und es beachtet den aktuellen kritischen Blick von Historikern auf die französische Mitwirkung und Kollaboration im 2. Weltkrieg. Außerdem ist es etwas differenzierter als vorangegeangene Werke auf den französischen Wiederstand, auch wenn dies noch etwas ausbaufähig gewesen wäre (der einzige Kritikpunkt!), dafür ist es aber was die Besatzer angeht ebenfalls differenzierter und stellt nicht nur auf die bekannten Stereotype ab. Trotzdem bleibt es bei den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und verfälscht nicht grob bekannte Tatsachen. Was die Charaktere durchzumachen haben, ist zuweilen schmerzhaft und nicht einfach zu lesen aber genau das gefällt mir, denn die Vergangenheit auf diese Weise zu repräsentieren erscheint mir näher an dem zu sein, wie es wirklich gewesen sein muss im 2. WK zu leben.

Also, absolute Empfehlung und bisher das beste Buch diesen Jahres!!!

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 11. Mai 2018 um 01:37

Die Nachtigall möchte ich auch unbedingt noch lesen und wenn Du Geschichte studierst mit Schwerpunkt II. WK - dann empfehle ich Dir Daniela Ohms - Wie Treibholz im Sturm....

Keine leichte Kost, aber es lohnt sich (ich habe auch schon viele Bücher über diese Thematik gelesen, aber keines hat mich an die Grenze der Belastbarkeit so sehr bringen können wie das von Ohms. Meine Rezi folgt morgen. LG und gutes Weiterstudieren!!