Unbedingt lesen!!!

Das Buch der vergessenen Artisten - Vera Buck

Das Buch der vergessenen Artisten
von Vera Buck

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht, nicht nur wegen des doch sehr interessanten Buchcover und der Farbgebung darauf sondern eben schon alleine wegen des Titels. Ich habe den Klappentext gelesen und es war um mich geschehen, diese Thematik hat mich schon immer neugierig gemacht und deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Außerdem hatte ich schon viel Gutes über die Autorin gehört und war umso gespannter!

Der Schreibstil ist fließend und detailreich, die Autorin legt viel Wert darauf alles im richtigen Sich zu beschreiben, was für mich einfach köstlich war diese Geschichte zu lesen. Nicht nur die Personen werden so bildlich beschrieben sondern eben auch die Kulissen und Ereignisse. Das buch hätte meiner Meinung nach ruhig noch mehr Seiten haben können auch wenn es oft genug bedrückend war. Es ist unglaublich wie sie es schafft gleichzeitig ironisch zu sein und noch dazu mich zu berühren! Selten habe ich bei Büchern so viele Emotionen gefühlt wie hier.

Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Zeiten, was die ganze Geschichte noch interessanter macht. Mathis und Meta sind unglaublich interessante Charaktere, bei denen auch auf jedes Detail geachtet wurde und die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.
Ich muss zugeben selten macht man sich Gedanken darüber welche Unterhaltungsmöglichkeiten es in der damaligen zeit gab und besonders diese "Ausstellung" dieser "Kuriositäten" ist eine Thematik mit der man sich selten Beschäftigt. Ich finde diese Menschen allesamt interessant und von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt!

Absoluter Pluspunkt: der schwarze Humor! Die Autorin lässt da nichts aus und hat mich oft zum schmunzeln und Kopfschütteln gebracht. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall jederzeit weiter empfehlen für mich ist es ein klares Lesehighlight und ein neuer Favorit!!!

Fazit:
Unbedingt Lesen! Für jeden sollte dieses Buch interessant sein, ich bin auf jeder Seite unterhalten worden und habe nicht eine Seite bereut. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, das mich mal wieder Nächte gekostet hat und vor allem konnte ich es schwer aus der Hand legen!