unbedingt lesen

Die verborgenen Stimmen der Bücher - Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher
von Bridget Collins

~~Es gibt Ereignisse im Leben mancher Menschen, die diese nicht verarbeiten und nicht vergessen können und an denen ihre Seelen krank werden. Aber es gibt Hilfe. Wenn sie ihre Geschichte einem Buchbinder erzählen, dann bindet er die schrecklichen Erlebnisse zwischen zwei Buchdeckeln und der Mensch kann wieder freier und unbeschwerter leben und seine Traumata hinter sich lassen.
Die Fähigkeit, Geschichten auf Seiten zu binden, hat nicht jeder. Der Farmerssohn Emmet weiß lange nicht, warum er immer öfter kraftlos und krank ist. Aber er besitzt die Buchbindergabe und erst als er bei einer alten Buchbinderin in die Lehre kommt, wird er langsam wieder gesund und lernt Schritt für Schritt das Buchbinden. Der Berufszweig ist gefürchtet und verachtet zugleich und erst nach und nach wird Emmet klar, dass man die Fähigkeit und Macht, die er besitzt, auch missbräuchlich einsetzen kann.

Das Grundgerüst dieses Romans ist interessant und die Details werden auf sehr verhaltene Weise und in einem fast gemächlichen Tempo erzählt. Der Entwicklung von Emmet wird viel Raum und Zeit gegeben und man weiß als Leser nicht mehr als der Hauptakteur, wodurch vieles lange im Unklaren und Verschwommenen bleibt, da der junge Mann anfangs sehr naiv und schüchtern ist. Aber die schöne Sprache und die Art, wie die Autorin ihre phantastische Welt beschreibt sorgen dafür, dass die Geschichte nicht langweilig wird, auch wenn lange nicht viel passiert.

In der Story steckt aber noch viel mehr als die reinen Fantasy-Elemente. Es ist auch ein Buch über das Erwachsen werden eine jungen Mannes und seine Selbstfindung. Dazu gehört auch eine etwas andere Liebesgeschichte, die im dritten Teil durch eine neue Perspektive noch einmal anders beleuchtet wird.

Das Buch lässt sich meiner Meinung nach schwer in eine Kategorie einordnen und entwickelt sich ganz anders, als man am Anfang erwartet. Es hat eine unglaublich schöne Aufmachung und besticht mit einem angenehmen ruhigen Erzählstil.

4,5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.