Unbedingt lesen

Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen
von Nadja Losbohm

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

Meinung

Einst sagte mir jemand „Bücher können so viel gutes tun, sie sind wichtig und bedeutend“. Die Kraft und Macht welche Worte vermitteln können, ist von hohem unschätzbarem Wert, doch ebenso kann ein jedes Wort tödlicher als jede Waffe der Welt sein. Nadja Losbohm führt uns in diesen dunklen Märchen hinter den Schleier und offenbart damit eine Wahrheit, die sich in fast allen Menschen verbirgt, nur keiner wagt sie auszusprechen.

Ohne auf den Inhalt einzugehen, denn damit würde ich euch die Freude am lesen und das erkunden der Geschichte nehmen, versuche ich dennoch mit meinen Worten zu vermitteln welch geballte Kraft hinter diesen 55 Seiten steckt. Einer Tatsache bin ich mir sicher, jeder wird sich in irgendeiner Weise wiederfinden, in der ein oder anderen Kurzgeschichte.

Während dem lesen ergriff mich eine Gänsehaut, tiefe Trauer, Schmerz und Leid, ob der wortgewaltigen Sprache und Moral hinter den Zeilen wie ich sie vorher nur sehr selten gesehen habe. Ich sagte ja bereits, Nadja spricht hier von Wahrheiten die niemand auszusprechen wagt. Und doch sind diese Geschichten wunderschön, bewegend sowie tief berührend. Ob sich die Welt und wie wir sie kennen jemals ändern wird ist fraglich.

Doch wenn es Autoren wie Nadja nicht geben würde, deren Mut beeindruckend ist und deren Worte soviel Gewicht haben, wenn wir vergessen auszusprechen was uns tief auf der Seele liegt und wir vergessen was vor unseren Augen geschieht, dann wären solche Werke ohne jegliche Bedeutung. Es gibt Ereignisse die unser Leben prägen und beherrschen doch wer sind wir das wir anderen keine Stimme dazu geben?

Wo hört es auf und wo fängt es an? Mitleid, Vergebung, Liebe, all die großen Gefühle, Emotionen und Taten. Fantasy und Realität stecken so dicht beieinander das die Grenzen dazu zu verschwimmen scheinen, doch ist es eben diese Realität die hinter solchen Büchern steckt, erschreckend, grausam und doch so wahr, vor der wir die Augen verschließen.

Es hört sich natürlich auch schöner an von guten Hexen, mystischen Wesen und dergleichen zu lesen als von jenen Abenteuern und Erlebnissen die auf Tatsachen beruhen. Doch ich bitte euch einmal die Augen zu öffnen und die wahre Botschaft hier zu erkennen. Nicht um meinetwillen sondern um euretwegen. Die meisten Menschen gehen blind durchs Leben ohne je wirklich gesehen oder gehört zu haben.

Nadja zeigt euch den Weg und offenbart, was niemand hören will und doch geschieht es tagtäglich. Überall auf der Welt.

Fazit

Nadja Losbohm erzählt von Helden, tragischen oder gefeierten, offenbart Wahrheiten des realen Lebens vor der wir unsere Augen verschließen. Dabei geht sie so empfindsam und voller Gefühl vor um dem Leser dies zu vermitteln. Ihre Kurzgeschichten zeigen von Tragik, Dramatik, Trauer, Schmerz, Leid aber auch anderen wichtigen Dingen. Wir müssen nur die Botschaft dahinter erkennen und einmal in unserem Leben durch den Schleier hindurch sehen.

Bewertung 5/5 Sterne