Unbedingt lesen

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Klappentext:
Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

Produktinformation
• Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
• Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 2 (18. August 2014)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3810504807
• ISBN-13: 978-3810504807
• Originaltitel: En man som heter Ove

Das ist eines der Bücher, an denen ich im Buchladen erst einmal vorbei laufe und dann aufgrund der vielen positiven Rezensionen neugierig geworden bin. Und ich wurde in diesem Fall nicht enttäuscht.
Ganz behutsam schleicht sich Ove in das Herz des Lesers. Ist er am Anfang noch unsympathisch mit seinen Kontrollgängen und seiner steten schlechten Laune, so entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr Sympathie für den einsamen Witwer, der den Tod seiner geliebten Frau nicht überwinden kann. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn seine Selbstmordversuche fehlschlagen.
Die Erlebnisse mit den neuen Nachbarn sich so anschaulich beschrieben, dass ich teilweise herzlich lachen musste.
Insgesamt ist das ein wirklich tolles Buch, was mir lange in Erinnerung bleiben wird und ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. Und was die Punkte angeht, ganz klar volle Punktzahl.