Rezension

Unbedingt lesen

Tiere essen - Jonathan Safran Foer

Tiere essen
von Jonathan Safran Foer

Bewertet mit 5 Sternen

Drei Jahre lang hat Jonathan Safran Foer recherchiert um für sich herauszufinden, ob er seinem Kind vorleben möchte oder kann, Fleisch zu essen. Er hat mit Tierhaltern, auch besonders engagierten, gesprochen, ist mit Tierschützern in Massentierhaltungsbetriebe eingestiegen, hat Schlachthöfe besucht, vegetarischlebende Tierzüchter und Schlachthofplaner getroffen und gesprochen...... und letztendlich dieses Buch geschrieben.

 

Vieles war mir schon bekannt, obwohl ich trotzdem wohl zu gutgläubig war, z.B. habe ich bei meinen wenigen Fleischmahlzeiten auf Biofleisch Wert gelegt, bei einem Metzger gekauft, bei dem man auch "Patenschaften" für Tiere übernehmen kann und so für eine besonders artgerechte Haltung mitsorgen kann. Dieses Buch hat mir erstmalig die Gadanken über den Schlachthof für diese Tiere aufgezeigt. Für mich war es selbstverständlich, dass diese Tiere nicht in einem Massentierschlachthof niedergemetzelt, meist sogar ohne Betäubung, werden - und ich hoffe, dass die Zustände in Deutschland sich von den beschriebenen in der USA unterscheiden. Jetzt muß ich mich unbedingt schlau machen, ob es in D noch kleine Schlachthöfe gibt oder ob diese auch von den "Großen" aufgekauft und geschlossen wurden.

 

Am Ende des Buches gibt es einige Seiten, die links und Hinweise enthalten sollen, inwieweit die Darstellungen für Deutschland abweichen; das fand ich sehr sehr mühsam und ich hab es nach kurzem Versuch aufgegeben. Filme, die hier im TV gelaufen sind, kenne ich schon, auch die Unterscheidung der Hühnerhaltungen / Eierkennzeichnung u.s.w. . Was mich davon interessiert, kann ich auch ohne diese Hinweise googlen.....

Die Darstellungen über Fischerei und Fischzucht fand ich sehr interessant. Dass die Fische an Bord alle elend verrecken wußte ich schon als Angler, der seinen einen gefangenen Fisch betäubt und durch gezielten Stich tötet. Die Angaben zur Höhe des Beifangs fand ich erschreckend....

 

Das Buch spricht viele Aspekte an, hat mich jetzt nicht wirklich verändert, da ich mich mit diesem Thema schon seit Längerem auseinandersetze. Zu starke Verbote und nicht nachvollziehbare Einschränkungen würde ich auch nicht strikt befolgen. Bei mir bleibt es bei einer fast vegetarischen Ernährung mit glücklichen Hühnern im Garten und einem gesunden Bienenvolk im Vorgarten. Das ist für mich Achtung vor anderem Leben..... und in ganz seltenen Fällen esse ich auch etwas Nichtvegetarisches...

 

 

Das Buch halte ich für unbedingt lesenswert.