Unbedingt Lesen!

Die Schattenbande und die große Verschwörung - Frank M. Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande und die große Verschwörung
von Frank M. Reifenberg Gina Mayer

Die Schattenbande, bestehend aus Klara, Otto, Paule und Lina erlebt ihr nunmehr viertes Abenteuer im Berlin der 20er-Jahre.
In Berlin wird ein hoher Staatsbesuch erwartet: Der König von Kalimbesien.
Otto springt für den Reporter Billy Barrakuda ein um ein Interview mit dem König im Hotel Adlon zu führen. Dort trifft er auch auf den Außenminister Stresemann. Dass Interview verläuft aber völlig anders als erwartet, denn der Dolmetscher ist nicht aufgetaucht und kalimbesisch ist nicht so einfach zu verstehen. Dann wird auch noch ein Attentat auf den König verübt und es fallen Schüsse….
Mehr verrate ich nicht außer…es bleibt natürlich spannend bis zum (nicht vorhersehbaren) Ende!

Ein hervorragender Kinderkrimi, der –so ganz nebenbei- auch noch einige zeitgenössische Aspekte aus der damaligen Zeit vermittelt. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man sofort in die Geschichte hinein.
Das Buch ist in 19 Kapitel aufgeteilt die wunderbar aufgelockert werden durch „Zeitungs¬berichte“ und locker-freche Zeichnungen von Gerda Raidt.
Das Cover ist farblich ansprechend gestaltet und durch den Einsatz von Glanzlack entsteht ein sehr plastisches Bild.
Auf dem Innenstadtplan -auf den Innenseiten der Buchdeckel- kann man die Wege der Bande nachverfolgen.
Die Idee einen fiktiven König mit fiktiver –allerdings leicht erlernbarer- Sprache zu erfinden und das mit Anspielungen auf „echte“ Personen und Geschehen zu verbinden finde ich genial; und es macht auch älteren Lesern Spaß darüber zu „stolpern“.

Fazit:
Unbedingt lesen!

5 von 5 Sternen