Unbedingt lesen!

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Der Roman „Als der Himmel uns gehörte“ erzählt zum einen die Geschichte von Jennifer, die als 10.000 Meter Läuferin unbedingt an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnehmen will. Psychische Probleme allerdings scheinen dieses große Ziel scheitern zu lassen. Bis sie Gregory kennen lernt, der sie trainieren und ihr die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Alberta näher bringen möchte. Denn auch Alberta hat in ihrer Jugend an Olympischen Spielen teilgenommen. Sie ist nun fast 100 Jahre alt und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Als Jennifer sich ihren Ängsten stellt und sich auf Gregory als Trainer einlässt, lässt sie sich gleichzeitig auch auf die Geschichte von Alberta ein.

Dies war der erste Roman, den ich von Charlotte Roth gelesen habe und bestimmt nicht der letzte! Obwohl er mehr als 600 Seiten umfasst und ich mich mit „dickeren“ Büchern immer sehr schwer tue, wurde es hier zu keinem Zeitpunkt langweilig, im Gegenteil. Ich habe mich immer gefreut, weiter lesen zu können. Der Schreibstil ist einfach mitreißend. Trotz der zwei Erzählstränge, kommt niemals Verwirrung auf, da man immer weiß, wo man sich gerade befindet. Ich fühlte mich, als wäre ich tatsächlich bei allen Ereignissen dabei gewesen. Ich hatte eine genaue Vorstellung von sämtlichen Personen und Schauplätzen und genau das sollte ein guter Roman ja auch schaffen. Besonders die Hauptperson Alberta „Albi“ hat sich in mein Herz geschlichen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, ein absoluter Familienmensch, glaubt an das Gute im Menschen und vergisst dabei fast, auch an sich selbst zu denken.
Ihre Geschichte spielt vor und während des zweiten Weltkrieges. Die Autorin hat sich an wahren Begebenheiten orientiert, zeitgeschichtliche Daten und Fakten in die Geschichte eingebracht und sowohl den Horror des Hitler-Regimes, Olympische Spiele und Paralympics als auch die ganz spezielle Familien- und Liebesgeschichte von Alberta miteinander verwoben.

Das vorwiegend schwarz-weiße Cover passt perfekt zu diesem Roman.

Mit Jennifer und Alberta lernt man zwei starke Frauen und ihre Familie kennen. Bewegend, mitreißend, spannend, liebenswert. Ein wirklich toller Lesegenuss für den ich liebend gerne 5 Sterne vergebe und den ich jedem ans Herz legen möchte