Unbedingt lesen!

Der Zweite - Leonie Haubrich

Der Zweite
von Leonie Haubrich

Ihr Sohn Tim sei gestorben, sagt man Britta kurz nach der Geburt. Nie kommt sie über den Verlust hinweg. Einundzwanzig Jahre später tauchen Hinweise auf, die Brittas größte Sehnsüchte und zugleich ihre tiefsten Ängste wahr werden lassen: Was, wenn Tim gar nicht tot ist? Wenn er lebt und in einer anderen Familie aufgewachsen ist? Britta beginnt zu recherchieren. Bald ahnt sie, dass es nicht nur um ihren Sohn geht, sondern um ein größeres Komplott innerhalb der Ärzteschaft. Säuglinge sind verschwunden, nicht nur ihr eigener Sohn. Nun sieht sie sich Gegnern gegenüber, die vor nichts zurückschrecken, um sie zum Schweigen zu bringen. (Klappentext)

Ich hatte zu Beginn eigentlich gar keine Erwartungen an den Thriller und wollte mich einfach mal überraschen lassen. Als ich das Buch bekommen habe, musste ich kurz reinlesen und das war ein Fehler. Ich musste mich förmlich dazu zwingen wieder aufzuhören, da ich noch ein anderes Buch lesen musste. Als ich dann endlich richtig mit diesem Buch anfangen konnte, war man auch sofort drin im Geschehen.

Britta, eine der wenigen Hauptfiguren, war mir sofort sympathisch! Ich kann mir wahrscheinlich nicht ansatzweise Brittas Gefühlschaos vorstellen, da es beinahe unvorstellbar ist wie man sich fühlen muss, wenn man einen von seinen Zwillingen verliert und ihn nie gesehen hat. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich ihre Situation gut nachvollziehen konnte, da man einen sehr tiefen Einblick in ihre Seele erhalten hat! Im gesamten Buch waren auch 3-4 Briefe von Britta an Tim. Das hat nochmal viel dazu beigetragen, dass man sich besser in Britta hineinversetzen kann. Das fand ich spitze!

Jennifer, ihre Tochter, mochte ich genauso gerne! Sie tat mir richtig Leid, dass sie nicht die Aufmerksamkeit von ihrer Mutter bekommen hat, die sie benötigt hätte. Ihre Gefühle wurden auch super dargestellt :-)

Es gibt noch ein paar mehr Personen, die teilweise sympathisch aber auch unsympathisch waren. Aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und einmal angefangen, konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. So fesselnd war das Buch.Es wurde aus immer aus der er/sie Sicht von den unterschiedlichen Personen erzählt. An häufigsten aber von Britta und Jennifer. Die knappen Kapitel haben mir auch gut gefallen :)

Es gab das ganze Buch über so eine psychische Anspannung, weil ich nicht wusste, ob Tim nun lebt oder nicht und man erfuhr immer mehr und dazu kamen noch gruselige Dinge. Ich kann das so schlecht beschreiben ohne etwas zu verraten :D

Auf den letzten 100 Seiten wurde es nochmal richtig spannend und es gab eine große, seehr überraschende Wendung mit der ich nie im Leben gerechnet hätte! Ich bin vom Ende immer noch soo begeistert! Es war spannend, schlimm und gleichzeitig so schön ♥

Mein Fazit:
Ein richtig gutes Buch mit gut ausgearbeiteten Protagonisten, flüssigem Schreibstil, unerwarteten Wendungen, Spannung, einem klasse Ende und ganz viel Emotionalität! Ich hab das Buch sehr schnell durchgelesen und möchte mich nochmal ganz ♥lich dafür bedanken, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Hat sehr viel Spaß gemacht :)Klare Leseempfehlung!!!

5/5 Thrillersternchen