Unbedingt lesenswert

Originalausgabe Mai 2014
    Verlag: Knaur
    Seiten: 575

Klappentext:

November 1989 „Willkommen in Westberlin“ dröhnt es aus allen Lautsprechern, als die Ostberliner Studentin Alexander von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird: Liebe auf den ersten Blick!
    Berlin vor dem ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeitsrechte ein. Ihre Träume von einer neuen gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
    Damals als sie unsterblich waren beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte späte Alexandras Welt für immer verändern wird.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.
    Als ich das Buch bekommen habe, dachte ich kurz, schon wieder ein Buch über die deutsche Kriegsgeschichte. Aber bereits nach wenigen Seiten hat mich das Buch gefesselt und nicht mehr losgelassen. Sehr einfühlsam berichtet die Autorin in zwei Zeitsträngen einmal über das Leben von Paula, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Liebe zu Clemens und die Leidenschaft zur Politik entdeckt und dann das Jahr 1989, als Alexandra den Fall der Berliner Mauer miterlebt. Die Charaktere werden dem Leser so nahe gebracht, dass man so größtenteils lieb gewinnt, allen voran Kutte, der am Wannsee seinen Kaffeestand betreibt und ein Berliner Urgestein ist. Ich mochte ihn am meisten. Als Berlinerin sind mir natürlich auf viele Schauplätze ein Begriff.
    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir viel Spaß gemacht und es bekommt von mir die volle Punktzahl mit unbedingter Leseempfehlung.