Unbedingt mehr von Laurie und Jake

Profiling Murder - Fall 3 - Dania Dicken

Profiling Murder - Fall 3
von Dania Dicken

So eine kleine Häppchen Serie mit diesem Format geht einfach immer. Bereits die ersten beiden Bände rund um Laurie Walsh konnten mich absolut überzeugen und begeistern, weshalb ich auch hier unbedingt dranbleiben musste.

Dania Dicken schreibt sehr kraftvoll und intensiv. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und bringt die Dinge , so wie sie sind,klar auf den Punkt.
Auch bei Laurie ist sie nun an diesem Punkt angelangt und in diesem Band , muss man sich verdammt warm anziehen, um ihm gewachsen zu sein.
Denn Laurie bekommt es hier mit dem schlimmsten Täter, den das Verbrechen zu bieten hat zutun.
Es könnte so schön sein.
In ihrer Suche nach Sam geht es endlich voran und auch im privaten Bereich wird es nach einem schmerzhaften Schicksalsschlag endlich besser.
Laurie weiß was sie will. Sie hat nur die Angewohnheit, zu zögern, zu lange nachzudenken.
Ja, des öfteren kam mir durchaus in den Sinn , sie mal kräftig zu schütteln. Aber ich finde ihre Art auch unglaublich süß und nachvollziehbar. Und auf irgendeine Art und Weise kommt da auch Romantik und bittersüßer Schmerz ins Spiel, der es so unvergleichlich schön und herzzerreißend macht.
Das sind Momente, die mich wirklich durchatmen ließen und im Vergleich zur Hauptthematik, etwas Leichtigkeit hinein brachten. Und ich hab es einfach nur genossen.

In beruflicher Hinsicht geht es ziemlich heftig zu.
Morde, verschwundene Personen und der Täter agiert scheinbar wie ein Phantom.
Der Antagonist hat mich zugleich abgestoßen, als auch fasziniert.
Diese Abgebrühtheit, diese Willkür, dieses Kalkül dahinter.
Absolut niederschmetternd. Absolut unfassbar.
Interessant war hier tatsächlich die Perspektive des Täters. Denn es gibt einen guten Einblick in seine Psyche. Und die hat mich mal komplett sprachlos gemacht. In Bezug auf ihn, hätte ich mir nur etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.
Wahnsinn kommt dem ganzen verdammt nahe und nie hab ich mich hilfloser und zorniger gefühlt als hier.
Definitiv keine leichte Kost. Da die Taten wirklich sehr detailliert zelebriert werden.
Das kann mitunter schon mal auf den Magen schlagen.
In dem Augenblick, denkt man nicht an das eigene Empfinden, sondern an das, was die Opfer empfinden.
Und ich finde einfach keine Worte.
Es erschüttert und bewegt gleichermaßen.
Laurie selbst beweist unglaublich große Stärke und zugleich verhält sie sich absolut als normaler Mensch und zeigt damit auf, das auch eine Dienstmarke nicht schützt.

Die Handlung geht verdammt rasant vonstatten. Für mich fast zu rasant. Ehrlich gesagt, kam ich kaum zum Luft holen. Hier hätte ich mir tatsächlich mehr Seiten gewünscht, um es auch begreifen und verinnerlichen zu können.
Denn ehe man es sich versieht, ist es auch schon wieder vorbei.
Ein verdammt großartiger Band, der mir Gänsehaut und Adrenalinschübe bescherte und mich wirklich endlos mitzittern ließ.
Und obwohl die Brutalität enorm groß ist, so kann man auch wirklich gut an den Ermittlungen teilhaben und diese auch nachvollziehen.
Vorhersehbar fand ich hier tatsächlich gar nichts. Es hat mich überrascht welchen Verlauf das Ganze nahm, denn damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Nicht mit so viel Berechnung und Perfidität.
Es gab einige Wendungen , die absolut grauenvoll , aber auch wirklich gut platziert waren, das man es wirklich am eigenen Leib erfahren konnte.
Am Ende wusste ich tatsächlich nicht mehr , was ich sagen sollte.
Ein Band den man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte.
Unbedingt mehr von Laurie und Jake.
Hach wie liebe ich diese beiden, bin aber auch mega gespannt darauf, was sich in Bezug auf Sam noch entwickeln wird. Ich denke es wird richtig kräftezehrend und emotional werden.

Fazit:
Der dritte Band rund um Laurie Walsh bringt so richtig zum mitzittern und lässt die schlimmsten Albträume wahr werden.
Laurie brilliert in ihrer Position als Ermittlerin und zeigt zudem sehr deutlich auf, das sie auch nur ein Mensch ist und damit sehr verletzlich und angreifbar.
Ein Band, der nichts für schwache Nerven ist, aber mit enorm großer Spannung und perfekt platzierten Wendung punktet.
Ein Band , bei dem ich mir so sehr mehr Seiten gewünscht hätte.
Ein gelungener Folgeband, den man unbedingt lesen muss. Es lässt das Thriller Herz definitiv höher schlagen , punktet aber auch mit schönen zwischenmenschlichen Aspekten.
Unbedingt mehr von Laurie und Jake.