Unbedingt mit Kopfhörern hören!

Das Phantom der Oper - Gaston Leroux

Das Phantom der Oper
von Gaston Leroux

Meine Meinung zum Hörspiel:

Das Phantom der Oper

Inhalt in meinen Worten:

Es geht ein Phantom in der Oper um. Dieses ist hinter Christin her, und Christin ist eine Geliebte. Geliebte vom Phantom, der ziemlich verliebt in Christin ist, und dann noch ihren Verlobten. Sie ist ein Spielball von zwei Männern, doch das ist nicht alles, sie ist Künstlerin und sie spielt eine Hauptrolle.

Wer ist dieses Phantom und was ist in diesem Schicksalsgeladenen Abend passiert?

Davon berichtet dieses Hörbuch.

Wie ich das Gehörte empfand:

Zu erst einmal hörte ich mir das Hörspiel ohne Kopfhörer an, denn ich wusste nicht, das wenn ich es mit Kopfhörern direkt noch einmal anders empfinden werden werde. Doch genau das ist der Fall, deswegen hört dieses Erlebnis ganz klar mit Kopfhörern, ihr werdet staunen!

So eine Spielerei von Ton kenne ich nur vom Kino und hätte niemals erwartet das es so etwas auch als Hörspiel geben kann. Ich hatte wirklich das Gefühl mitten im Raum zu stehen und alles kommt auf mich zu, mein Körper hatte einmal sogar das Gefühl selbst gerade zu rennen, die Hitze auf der Haut zu spüren und letztlich sogar die Gänsehaut abzubekommen die hier dargestellt wird. Als einmal gerufen wurde, drehte ich mich direkt um, aber natürlich war da keiner. Bewegend!

Geschichte:

Es geht um eine Sängerin die mehr ist als nur eine Sängerin, sie wird besonders geachtet, ein Wahnsinniger ist hinter ihr her, doch erst hinterher wird klar, wie krank und entstellt er eigentlich ist und durch seine Verletzungen zu einem Monster wird. So viel Chaos wie hier in der Oper entsteht ist gruselig und teilweise wirklich intensiv.

Charaktere:

Der Verlobte, der letztlich die Geschichte im Nachgang erzählt, hat ziemlich mitzuleiden. Seine Geliebte wird von einem Wahnsinnigen geliebt, der ganz am Ende aufzeigt, wozu dieser fähig ist. Wie das Herz dabei zerbrechen und zerbröseln kann, erlebt er hier sehr deutlich.

Dann gibt es Erich das Phantom. Der letztlich krank in der Seele ist, zerstört fast alles. Mit ganz viel Wahnsinn schafft das Phantom eine Welt in der Oper die Einmalig ist, mit so vielen Effekten und intensiven Handlungen und Täuschungen das es wirklich heftig ist und doch hat man automatisch Mitleid mit ihm. Denn er selbst ist entstellt hat schreckliche Narben und wurde als Kind gehänselt. Wie viel kann eine Seele ertragen, ohne zu zerbrechen und so durchzudrehen, wie es hier der Fall ist?

Die Charaktere sind hier richtig realistisch und intensiv dargestellt. Vor allem bewegten sie mich und ich ging durch und durch mit.

Sprecher:

WOW was für tolle Sprecher haben sich hier zusammen gefunden und erschaffen eine Welt für mich als Hörer, die ich selten so treffe. Für mich ein Erlebnis der dritten Art, denn ich hatte wirklich das Gefühl unter mir öffnet sich der Boden und die Geräusche sind rundherum um mich herum. Ich kann nur sagen, diese Arbeit die hinter diesem Hörbuch steckt ist extrem und die Sprecher haben es bis auf das kleinste I-Pünktchen erschaffen und gestalten können, das ich völlig in der Geschichte gefangen war und danach als ich mich von der Geschichte lösen musste erst einmal kämpfte um wirklich wieder zurecht zu finden in meiner Welt ohne diese Welt, in der ich mich ca 123 Minuten befunden habe.

Empfehlung:

Wen ihr Hörspiele mögt, die einfach völlig anders sind als alles bisher gekannte, dann solltet ihr auf jeden Fall hier lauschen, aber bitte mit Kopfhörern und mit genug Zeit!

Zudem wenn ihr die Geschichte von die Schöne und das Biest mögt, dann solltet ihr die Geschönte Version vergessen, dank diesem Hörbuch ist dies möglich, denn die Geschichte von Christin und Erich ist definitiv keine Prinzessinnengeschichte die eine rosarote Welt versprechen, das Grauen und die Ernsthaftigkeit in dieser Geschichte wird euch mitreißen!

Bewertung:

Dieses Hörbuch ist für mich mehr als nur eine nette Geschichte es ist ein Erlebnis der dritten Art. Ein Abenteuer das ich förmlich selbst an meiner Haut zu spüren bekam und ich kann nur sagen, WOW! Stark, eindrucksvoll, und auch unbequem und dennoch wunderschön.

Deswegen gibt es fünf Sterne!