Rezension

Unbefriedigender Abschluss

Das Fjordland - Bernhard Hennen

Das Fjordland
von Bernhard Hennen

Haben die ersten beiden Teile der Trilogie noch überzeugt, ist dieser sehr enttäuschend. Alles ist so "deprimierend" geschrieben, nichts scheint zu gelingen und ein Happy End ist auch nicht in Sicht. Manchen mag das vielleicht gefallen, doch finde ich es sehr enttäuschend, wenn der Protagonisten, der man schon durch über 1000 Seiten gefolgt ist, die Füße absterben und sie ihre Tochter verliert. Dabei war vor allem der erste Teil sehr vielversprechend gewesen.
Noch ein Kritikpunkt wären die verschiedenen Erzählperspektiven. Zu oft werden die Personen gewechselt und oft auch an unpassenden Stellen. Vielleicht soll so größere Spannung entstehen, doch die meiste Zeit war es einfach nur nervig.