Unbegründeter Hype

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Ich sage es gleich, wie es ist: Mir hat das Buch nicht gefallen. Meine Begründung ist aber ein wenig haarsträubend, weil ich selber noch nicht dahinter gekommen bin, was eigentlich so "doof" war. Jetzt kann jeder für sich selber entscheiden, ob er weiterlesen möchte :D

Charakteren:
Da ist einmal die perfekte Ria. Und Ria ist wirklich perfekt. So perfekt, dass es nervt. Neben Ria gibt es noch einige anderen, die mit ihr in dem System leben, aber ich kann mich an keinen Namen mehr erinnern. Kurz gesagt: Alle waren zu charakterlos und unscheinbar.

System:
Okay, ich habe mitbekommen, dass das System in dem Buch anders ist. Es kam aber nie so richtig rüber, ob das System nun außerordentlich brutal oder ausgesprochen nett ist. Ein paar negative Dinge wurden zwar angemerkt, aber diese Dinge waren nie so ausschlagebend für das Leben in dem System. Ich meine, mich stören auch ein paar Dinge, aber trotzdem würde ich nirgends woanders leben wollen.

Setting:
Hier ein Pluspunkt. Ich finde es toll, dass eine Dystopie endlich mal in Deutschland spielt. Es ist doch etwas anderes, wenn man die Städte kennt, von denen die Rede ist.

Story:
Ich fand sie leider ein wenig langweilig. Selbst die Passagen, die eigentlich hätten für Spannung sorgen sollen, waren so eintönig geschrieben, dass ich sehr unaufgeregt war beim Lesen. Mir fehlten einfach mehr Erklärungen und Ereignisse. Die Geschichte plätschert einfach vor sich hin

FAZIT
Mich konnte das Buch leider nicht so überzeugen, wie andere. Vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch. Gefallen hat mir, dass das Buch in Deutschland spielt. Ansonsten war mir das Buch aber auch zu langweilig.