Rezension

unbekannter Held der Geschichte

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier -

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier
von Charlotte von Bieberstein

Bewertet mit 4 Sternen

Er ist ein unbekannter Held, dem hier ein Denkmal gesetzt wird.

Das Buch über den Großvater der Autorin liest sich nicht wie ein Roman. Eher nüchtern und sachlich, wie eine Aufzählung von Ereignissen, schildert Charlotte von Bieberstein das Leben von Dr. Walther Hultsch.

Ein bisschen fehlt mir die persönliche Note, es fällt schwer eine Beziehung zum Protagonisten aufzubauen. Der geschichtliche Hintergrund ist gut recherchiert und zeigt Hultschs Leben vom 1. Weltkrieg bis in die 1980er Jahre in der ehemaligen DDR. 

Man erfährt hier viel über die politischen Ereignisse,  ein Blick hinter die Kulissen, dank eines Zeitzeugen. Er gehört zu den vielen Menschen, die ihren Beitrag am gesellschaftlichen Leben leisteten und meist einfach vergessen wurden. Dank seiner Aufzeichnungen, der interessanten Fotos und dem Engagement seiner Enkelin bekommt er eine Stimme und bleibt der Nachwelt erhalten.

Ein interessantes Buch für Geschichtsliebhaber.