Unbeteiligt

Quicksand: Im Traum kannst du nicht lügen - Malin Persson Giolito

Quicksand: Im Traum kannst du nicht lügen
von Malin Persson Giolito

Maria Norberg ist angeklagt an der Planung und Durchführung der Ermordung ihrer Klassenkameraden beteiligt zu sein. Jetzt steht sie vor Gericht. Aber was führte zu dieser schrecklichen Tat?

„Quicksand – Im Traum kannst du nicht lügen“ ist die Geschichte eines Amoklaufs und seiner Nachwirkungen aus der Sicht der der Mittäterschaft angeklagten Maria „Maja“ Norberg, die hier als Ich-Erzählerin auftritt. Allerdings konnte Maja mich weder als Charakter noch als Erzählerin wirklich überzeugen. Dabei war der Anfang des Buches vielversprechend. Denn der Anfang ist eindringlich und bedrückend zugleich und von einem regelrecht spannungsgeladenen Schweigen umgeben, der alles wie unter einer Glocke erscheinen lässt. Im positiven Sinne. Was allerdings nicht lange so bleibt. Denn die Spannung verflüchtigt sich, aber die Glocke bleibt, was Maja seltsam unbeteiligt erscheinen lässt, als würde sie dies alles gar nichts angehen. Und die Gefühle, die aus ihrer Richtung kommen sind Sarkasmus, Wut und Genervtheit, was diesen Eindruck nur noch verstärkt.

Gleichzeitig wirkt die ganze Geschichte langatmig und schwerfällig, was sich natürlich auch im Lesetempo niederschlägt. In der zweiten Hälfte des Buches wird es zwar etwas besser und Geschichte und Maja scheinen aus ihrer Schockstarre zu erwachen und Gefühle brechen sich ihre Bahn, aber zu fesseln weiß das Buch trotzdem immer noch nicht.

Allein schon die erschreckende Tat, die im Mittelpunkt des Buches steht, sollte eigentlich dafür sorgen, dass man sich an die Seiten gefesselt fühlt, weil man die Hintergründe ergründen will, die letztendlich dazu führten. Aber bis auf den Anfang fehlt dem Buch einfach etwas. Es ist zu nüchtern, ohne rechten Tiefgang. Das Thema hätte besser verpackt sein können.