Rezension

Unblutiger Portugal-Krimi mit guter Mischung aus Ermittlung und Action

Schwarzer August - Gil Ribeiro

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Bewertet mit 4 Sternen

Warmherziger unblutiger Krimi mit Asperger-Ermittler und Urlaubsambiente Algarve / Portugal

Dies ist der 4. Band einer Reihe, die in einem verschlafenen Örtchen an der Algarve spielt, aber man muss die Bände davor nicht kennen, um sich gut zurechtzufinden. Alle Mitglieder des Polizeiteams werden gleich am Anfang gut in die Handlung eingebunden vorgestellt. Ein Fan der Reihe freut sich jedoch, sie alle wiederzulesen: Graciana Rosado, die so rasant Auto fährt und Pech in der Liebe hat, Carlos Esteves, der immer hungrig und heimlich in sie verliebt ist, vor allem aber den 'Alemão', den Deutschen Leander Lost, der als Austausch-Inspektor von Deutschland mehr oder weniger abgeschoben wurde und hier den Respekt und die Freundschaft seiner Kollegen gewinnt.

Er ist es, der den Untertitel gibt – Lost in Fuseta – ein wenig doppeldeutig, aber doch passend, denn zuerst ist er ein wenig verloren an seinem neuen Wirkungsort. Der Grund: er ist Asperger, ein Mensch, der die Welt aus neurologischen Gründen anders sieht oder – wie es im Buch so treffend heißt: 'Leander Lost, diese einzigartige Mischung aus Begabung und Einschränkung' (84).

In allen Bänden erfährt man eine Menge über die Besonderheiten des Asperger-Syndroms und das macht die Reihe so interessant. Natürlich wird auch jeder, der sich gerne angenehm ablenken lassen möchte, Freunde am portugiesischen Ambiente haben: die Landschaft, die Menschen, Essen und Trinken.

Nicht unerwähnt bleiben soll allerdings auch, dass die Sprache ziemlich einfach gehalten ist und manche Personen, z.B. der aus Spanien stammende Inspektor Duarte, etwas klischeehaft dargestellt werden.

Das tut dem Vergnügen an diesem unblutigen Krimi jedoch keinen Abbruch. Es beginnt zwar ein wenig langweilig, aber die Handlung nimmt zunehmend an Fahrt auf, es gibt waghalsige Action-Szenen und zwischendurch die eine oder andere gesellschaftskritische Anmerkung wie es auch überhaupt in diesem Fall um gesellschaftliche Missstände geht.

Wer sich also gerne angenehm unterhalten lassen möchte, das mit ein bisschen Spannung und in schöner Urlaubsumgebung, für den ist dieser Krimi genau richtig.