Und dann waren da ja die Zitronen, die wollten groß sein, wie Melonen.

Heinz Erhardt für Kinder - Heinz Erhardt

Heinz Erhardt für Kinder
von Heinz Erhardt

Auf dieser CD findet man über 31 Gedichte von Heinz Erhardt, die kindgerecht vertont wurden – so dass sie akustisch auch ansprechend sind für Kinder ab ca. sieben Jahren. Neben den bekannten Zitronen findet man auch die weidende Seekuh oder den Kabeljau als Gedicht auf der CD.

Die Gedichte von Heinz Erhardt finde ich schon immer toll, kann manche auch teilweise auswendig und hab mich auch früher immer wieder über die Filme mit ihm gefreut. Entsprechend gefreut habe ich mich, als ich von dieser CD hier gehört habe – schön, wie man seine Gedichte nun Kindern näher bringt.

Die CD umfasst mehr als 31 Gedichte, die zwischendurch von kurzen instrumentalen Musikeinspielungen unterbrochen werden. (Aber nach fertig gesprochenen Gedichten natürlich.)

Gesprochen wurden die Gedichte von Katja Danowski, Stefan Kaminski, Katinka Kultscher, Regina Lemnitz, Hans Löw, Julia Nachtmann, Jürgen Uter, Jacob Weigert, Samuell Weiss und Heinz Erhardt. Für mich haben die Sprecher und Sprecherinnen soweit immer gut gepasst, durch die verschiedenen Personen ist es sehr abwechslungsreich.

Natürlich sind die Gedichte, auch wenn sie für Kinder gesprochen sind, jetzt nicht kind-gerechter umgedichtet etc. Bei manchen Gedichten steht ein achtjähriges Kind dann doch mal ein bisschen auf dem Schlauch bzw. hat vielleicht noch nicht diesen Sinn für Humor wie wir Erwachsene vielleicht. Ich fand die Mischung aus den unterschiedlichsten Gedichten vom Kabeljau bis hin zur Made wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Man kann sagen, die CD kam bei Jung und Alt gut an, eine unterhaltsame CD, die eben mal kein reines Hörbuch ist, sondern Hörgenuss mit viel Humor. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.