Und das Suchtpotential steigt!

Cress - Marissa Meyer

Cress
von Marissa Meyer

"If we succeed, we'll be starting a war." -S.393

Cinder und die anderen suchen nach einer Möglichkeit, die nahende Hochzeit von Prinz Kai und Levana zu verhindern. Ihre einzige Hoffnung liegt darin, die in einem Sattelliten gefangene Cress zu retten. Doch sie geraten in einen Hinterhalt und werden getrennt.

(++) Charaktere
(++) Spannung
(++) Cress <3
(++) Suchtfaktor!

Viel zu lange habe ich auf den dritten Teil der Lunar Chronicles, Cress, gewartet. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte verliert nichts von ihrem Zauber und trotz der langen Wartezeit habe ich mich sofort in der Geschichte wiedergefunden.
Diesmal nimmt sich Marissa Meyer dem Märchen Rapunzel an und steckt die alte Geschichte in einen schönen neuen Rahmen.
Wie schon zuvor in Scarlet wird wieder ein neuer Hauptcharakter eingeführt. Diesesmal ist es Cress, das Mädchen das hochoben in einem Satelliten gefangen ist, um die Erde und ihre Bewohner auszuspionieren. Wer jetzt aber glaubt, dass dieses Schema nach Scarlet allmählich langweilig wird, täuscht sich gewaltig. Denn Cress ist mal ganz anders als Cinder und Scarlet zuvor. Wo diese beiden stark, selbstbewusst und klare Kämpfernaturen sind, sticht Cress durch ihre Naivität, Schüchternheit und Niedlichkeit heraus. Ihr Charakter ist so unglaublich liebenswert, dass man sie am liebsten andauernd in den Arm nehmen und beschützen möchte. Es war zwar teilweise so, dass mir die allmählich reichlichen Perspektiven ein wenig zu viel wurden, es aber der Autorin trotzdem gut gelungen ist Cress in die laufende Geschichte zu integrieren, ohne dass es ZU überladen wirkt.

Natürlich begegnen wir auch wieder den altbekannten und liebgewonnenen Charakteren wie Cinder, Scarlet, Wolf, Thorne, Kai und Iko. Natürlich liegt der Fokus immer noch sehr stark auf Cinder und Kai, doch auch die anderen haben weiterhin ihre wichtigen Plätze innerhalb der Geschichte.
Auch an Spannung wird im dritten Teil der Reihe nicht gespart. Ich konnte das Buch nicht einmal freiwillig aus der Hand legen und war froh, dass "Cress" dieses mal um ein paar Seiten reicher ist als seine Vorgänger und die Charaktere mir so noch ein wenig länger erhalten blieben.
Über den Verlauf der Geschichte kann ich eigentlich nichts sagen, ohne großartig zu spoilern. Lasst euch nur eines gesagt sein: Es gibt auch dieses Mal wieder reichlich Spannung, Romantik und einen großartigen Plot.

Zwischendurch kam mir der Gedanke, dass es vielleicht besser wäre, die Geschichte rund um die Lunar nach einem dritten Teil zu beenden, da das ganze sonst ein wenig zu sehr in die Länge gezogen werde würde. Doch ich möchte gar nicht daran denken, nicht mehr von diesen tollen Charakteren und der spannenden Geschichte zu lesen, denn es ist ja irgendwie doch schon so: Cinder, Scarlet und Cress machen süchtig. Leider ist die Wartezeit bis zum nächsten Teil "Winter" nun wieder viel zu lang.