Und die Moral von der Geschicht....

Nightmares! Band 1 - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Lange habe ich überlegt, ob ich das Buch von „Marshall“ wirklich lesen will oder nicht. Einerseits hörte sich der Inhalt gut und vielversprechend an, andererseits hatte ich Angst, dass dieses Buch nur durch den Namen Jason Segel überhaupt einen Verlag gefunden haben könnte. Aber nun bin ich ganz froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe, denn die Geschichte ist wirklich eine tolle Kindergeschichte. Das darf man natürlich nicht vergessen, es handelt sich um ein Kinderbuch. Aber dafür um ein gutes. Es ist sehr liebevoll und voller Phantasie gestaltet und auch geschrieben. Man kann sofort Bindungen zu den Charakteren aufbauen. Einige sind dabei natürlich nachvollziehbarer, sympathischer, andere weniger. Die Idee, dass Alpträume sich in Träume verwandeln, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben finde ich auch ganz großartig. Und das Buch hat eine wunderschöne Moral. So lernen Kinder nicht nur, dass viele Ängste unbegründet sind, sie lernen auch, dass man sich diesen stellen muss und dass vieles gemeinsam leichter geht.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die dieses Genre zwischendurch mal zur Hand nehmen.