Und du kommst auch drin vor

Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor
von Alina Bronsky

Die 15 jährige Kim ist ein relativ normaler Teenager und verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Freundin Petrowna. Als sie mit ihrer Klasse bei einer Lesung ist, traut sie ihren Ohren kaum: Die Geschichte, die die Autorin vorliest, handelt von ihr. Wie kann es sein, dass die Autorin so genau über Kims Leben Bescheid weiß? Und woher kann die Autorin wissen, was in Kims Leben demnächst geschieht? Doch das Schlimmste ist, dass die Geschichte nicht gut ausgeht, denn Kims Klassenkamerad Jasper wird am Ende sterben - sofern das Buch die Wahrheit sagt.

Zuerst muss ich das großartig gestaltete Cover loben, das sofort meinen Blick auf sich zog. Als ich den Klappentext gelesen habe war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte, denn die Idee klang interessant und unterhaltsam.
Kims Eltern haben sich vor kurzem getrennt, worunter ihre Mutter sehr leidet. Ihr Vater dagegen hat bereits eine neue Freundin. Keine tolle Situation für Kim. Ich konnte sie und ihr Verhalten durchaus verstehen, allerdings war sie nicht der sympathischste Charakter. Manchmal empfand ich sie doch recht nervig.
Anders ihre Freundin Petrowna, die ein außergewöhnlicher Charakter ist. Sie ist sehr intelligent, aber auch exzentrisch und laut. Sie gefiel mir von den beiden Mädchen einfach besser.
Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr passend zum Alter der Protagonisten. Die Seiten flogen regelrecht dahin, so dass ich das Buch ganz fix fertig gelesen hatte.
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin prima ins Buch gestartet. Zwischendurch fand ich die Geschichte allerdings etwas in die Länge gezogen, was mir ein wenig Lesespaß genommen hat. Trotzdem musste ich weiterlesen, denn ich wollte ja wissen, was es mit Kims Geschichte in dem Buch auf sich hat und ob sie und Petrowna Jasper retten können.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, trotz kleiner Länge und einer nicht allzu sympathischen Hauptprotagonistin. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.