Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr
von Gayle Forman

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet! Die Schrift, einzelne Dekorelemente und die Sitzgruppe sind hervor gehoben und lassen sich erfühlen. Zudem ist der zweite Band auf den ersten Abgestimmt, so dass die beiden Bücher einfach zueinander gehören und wunderschön im Buchregal aussehen!

Eigene Inhaltsangabe:

„Und ein ganzes Jahr“ erzählt nach „Nur ein Tag“ nun die Geschichte aus Willem‘s Sicht. Beginnen tut es damit warum Willem nicht zu Lulu bzw. Allyson zurückgekehrt ist und sie allein aufgewacht ist bis zu dem Tag in Amsterdam an dem sie sich wieder sehen. Willem erlebt in diesem Jahr sehr viel und man lernt Willem richtig kennen. Warum er so viel reist, seine Familienverhältnisse, was er in dem Jahr erlebt hat und wie es ihm ging auf der Suche nach Lulu.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Gayle Forman lässt sich gut und flüssig lesen. Sprachlich ist es angenehm und zu einem Jugendbuch passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Willem beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Der Unterschied zum ersten Buch ist, dass „Und ein ganzes Jahr“ erst ab Willems „Verschwinden“ beginnt. Die gemeinsam verbrachte Zeit in Paris, wird immer wieder eingespielt und aufgefrischt in dem Willem sich erinnert. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin hat den Spagat zwischen einer weiblichen Protagonistin zu einem männlichen gut hinbekommen, obwohl Willem mir auch hin und wieder etwas zu theatralisch war. Willem hat man in diesem Buch sehr gut kennengelernt. Wer im ersten Buch noch dachte Willem ist eine „Eintagsfliege“ und hangelt sich von Mädchen zu Mädchen, wird hier staunen. Mich hat er auf der ganzen Linie überzeugt und nun weiß man auch warum Willem so ist wie er eben ist. :-) Schade ist das das Buch genau dort endet wie im ersten Teil, aber zum Glück gibt es ja noch die kostenlose Ebook.Fortsetzung!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen