Und eine weitere Jennifer L. Armentrout Reihe, die auf ganzer Linie überzeugen kann!

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung
von Jennifer L. Armentrout

Jennifer L. Armentrouts "Sehnsuchtsvolle Berührung" ist der dritte Band der "Dark Element" Reihe. In "Dark Elements" schreibt Jennifer Armentrout über Fantasywesen, die eher selten im Vordergrund des Fantasy-Jugendbuch-Himmels zu finden sind. Die explosive Mischung aus Gargoyles und Dämonen verleiht dem Buch die richtige Würze aus Gefahr und dem prickelnden Gefühl von Leidenschaft. Die Mischung aus Himmel und Hölle muss logischerweise zu einer gigantischen Ladung an Spannung und einem galaktischen Knall in Form eines Endkampfes führen.
Nach ihrer Obsidian-, Dämonentochter- und Wait For You-Reihe überzeugt die amerikanische Autorin mit einer weiteren Reihe voll und ganz von ihrer Schreibkunst. Ich liebe ihren locker, flockigen, super flüssigen Schreibstil, der mit viel Humor, Action, Spannung, einem Hang zur Dramatik und viel Herz-Schmerz den Leser förmlich an den Zeilen kleben lässt. Unglaublich niedliche und extrem witzige Detailverliebtheit (vorallem beim Dämon Roth) bringen mich immer wieder zum Schmunzeln und lassen die Handlung so wahnsinnig greifbar und bildlich werden.
Da ich bereits einige negativen oder nicht sehr begeisterten Meinungen von "Sehnsuchtsvolle Berührung" gelesen habe, ist mir erstmal die Lust auf diesen Reihenabschluss, auf den ich mich eigentlich wahnsinnig gefreut hatte,vergangen. Nachdem nun etwas Zeit zum Erscheinungstermin vergangen ist, ist die Lust auf Jennifer L. Armentrouts "Dark Elements" Trilogie erneut entflammt. Wie man unschwer an meinen Begeisterungsausbrüchen erkennen kann, hat mich auch der dritte Band auf ganzer Linie überzeugen können. Allerdings kann ich einige negativen oder enttäuschte Stimmen ansatzweise verstehen. "Sehnsuchtsvolle Berührung" ist spannungstechnisch eher leise, Jennifer L. Armentrout steigert diese mit und mit und lässt sie mit einem fantastischen Knall zu ihrem Höhepunkt kommen. Mir hat diese ruhigere Handlung, mit mehr Augenmerk auf die Emotionen der Charaktere und die wunderschöne Liebesgeschichte, sehr gut gefallen.
Die Protagonistin Layla ist zur Hälfte Gargoyle und zur Hälfte Dämon. Nach der Findungsphase zu sich selbst und nachdem sie sich so akzeptiert hat wie sie ist und wer ihre Eltern sind, ist Layla zu einem noch stärkeren Charakter gewachsen. Das muss sie auch, denn Jennifer L. Armentrout hat in diesem Abschlussband einiges mit ihr vor. Nebenbei muss sie mal eben die Welt retten, wenn es sonst nichts ist. Nur kein Druck. Layla ist die absolute Kämpfernatur mit viel Biss und Sarkasmus und dennoch eine wundervoll liebenswerte, herzensgute und super sympatische Protagonistin. Aber nicht nur Layle punktet in dieser Reihe auch ihre männlichen Begleiter Zayne (Gargoyle) und Roth (Dämon) sind herzerwärmend und grandiose Charaktere.
Roth, Roth, Roth - da hat mir Jennifer L. Armentrout wieder einmal einen absolute Hottie unter den männlichen Protagonisten präsentiert!!! Auf der einen Seite weist dieser alle Eigenschaften des typischen Dämons auf: Gerissenheit, Sarkasmus, Eitelkeit, Frauenmagnetismus. Eben der absolute Badboy, aber dennoch unendlich heiß und unwiderstehlich. Auf der anderen Seite ist er so gar nicht wie der Standard-Dämon, denn er beschützt Layla mit seinem Leben, ist immer an ihrer Seite und würde sie niemals zu seinem Vorteil ausnutzen (machen Dämonen sowas normalerweise nicht?). Irgendwie besitzt er so etwas wie eine magnetische Anziehungskraft und sein göttlicher Humor, hat mir mehr als einen hysterischen Teenie-Kicheranfall entlockt. Meine Wahl, welcher von Laylas Herzbuben mich mehr berührt hat, fällt aufgrunddessen nicht schwer.
Alles in allem hat mir die Reihe wahnsinnig gut gefallen und ich kann sie nur jedem Jugendbuch-Fantasy-Fan ans Herzchen legen. Die Mischung aus Gargoyle und Dämonen ist relativ selten und absolut lesens- und erlebenswert.