Rezension

….und er fährt SAAB.

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der überarbeitete Kommissar Vinston aus Stockholm soll im beschaulichen Österlen Urlaub machen und sich erholen. Allerdings stolpert er, anstatt Zeit mit seiner Tochter zu verbringen, über einen Unfall, bei dem nicht nur er ins Grübeln gerät. Der jungen Kommissarin Tove Esping, die gerade erst befördert wurde und ihren ersten großen Fall lösen möchte, gefällt es gar nicht, dass dieser Schnösel aus der Großstadt ihr bei „ihrem“ Fall dauernd dazwischenfunkt.

Der Tod macht Urlaub in Schweden ist eine leichte, nett geschriebene Sommerlektüre, die sich angenehm lesen lässt und zum miträtseln einlädt. Die verschiedenen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Ecken und Kanten passen mit ihren Eigenheiten gut zusammen und ergänzen das Spiel mit den schwedischen Klischees von Stadt und Land bzw. Saab- und Volvofahrern.

Leider ist die Geschichte ein wenig flach angelegt und hat wenige große Überraschungsmomente, trotzdem ist sie eine nette und flott zu lesende Sommerlektüre, die einfach nur Spaß macht.