Und es geht weiter

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Harrys zweites Jahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, steht kurz bevor. Leider verläuft das Ende der Sommerferien nicht so, wie Harry es sich erhofft hat und auch das neue Schuljahr verspricht eine einzige Katastrophe zu werden. Er hat alle Hände voll zu tun, um die Rettungsversuche des durchgedrehten Hauselfs Dobby zu überleben und auch sein neuer Lehrer geht ihm ordentlich auf den Keks. Als plötzlich auch noch Muggelgeborene zu Stein erstarren, scheint das Chaos perfekt. Doch leider steht Harry plötzlich recht allein vor den neuen Problemen.

Der zweite Teil steht dem ersten in Sachen Spannung in nichts nach. Harry, Ron und Hermine werden wieder mit einigen Problemen konfrontiert, die es zu lösen gilt. Alle sind ein wenig erwachsener geworden und entfalten so langsam ihre guten und schlechten Eigenschaften. Die Geschichte baut sich langsam auf und es dauert eine Weile, bis man endlich alle Puzzelteile zusammen hat. Auch der Schreibstil (bzw. die Übersetzung) ist etwas erwachsener geworden. Genervt hat mich allerdings der neue Professor Gilderoy Lockhart. So einen nervigen und aufgeblasenen Charakter findet man nicht oft.

Ein wirklich guter zweiter Teil, der allerdings im Gegensatz zu den anderen Teilen fast ein bisschen langweilig ist :)