Und es hat Boom gemacht...

Kitzbühel Ice
von Edwin Haberfellner

Buchrückentext:

Nach einer spektakulären Explosion, bei der ein junger Mann ums Leben kommt, ermittelt Kommissar Schröck im Tiroler Nobelort Kitzbühel. Als sich herausstellt, dass in der Wohnung des Toten Crystal Meth hergestellt wurde, vermutet er das Motiv im Drogenmilieu. Damit liegt er aber nur fast richtig . . . Auf die Tiroler Berge fallen nicht nur Schneekristalle: ein Münchner BND-Agent ermittelt in Österreich.

Leseeindruck:

Mit "Kitzbühel Ice" liegt uns hier der fünfte Fall für BND Mitarbeiter Michael Schröck vor, für mich war es nach "Tod in Kitzbühel" Schröcks nächster Fall. Auch in diesem Kriminalroman schaffte es Autor Edwin Haberfellner abermals mich packend und fesselnd zu unterhalten.

Schon der Prolog ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Heiß und kalt lief es mir während des Lesens den Rücken rauf und wieder runter, denn bei einer gewaltigen Explosion kommt ein junger Mann grausam ums Leben. Dann beginnt der Haupthandlungsstrang, in dem wir lesen, was der Buchrückentext bereits erahnen lässt: Bei dem Opfer aus dem Prolog handelt es sich nicht um irgendein jungen Mann, sondern um den Sohn eines Staatssekretärs, der sogleich  Kommissar und BND-Agent Michael Schröck beauftragt, die genauen Umstände, die zu seines Sohnes Tod führten zu ermitteln. Diese Ermittlungen führen Schröck dann auch prompt ins Kitzbüheler Drogenmilieu….

Der Kriminalroman ist vom Schreibstil und Handlung her knackig und fesselnd. Michael Schröck war mir noch bestens aus dem Vorgängerband bekannt und wurde schnell warm mit ihm und der Handlung. Schauplatz des Verbrechens ist der beschauliche High Society-Ort Kitzbühel. Auch hier wieder hat mich der Kitzbüheler Lokalkolorit angenehm gefallen.

Auch das eindeutig doppeldeutige Cover mit weißem Schnee in Kitzbühel ist sehr passend und treffend eingefangen.

Die 36 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 190 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen. Auch dieser Roman ist ein wahrer Pageturner, den man - einmal angefangen - nicht mehr aus den Händen legen kann.