Und Gibraltar ist die Hauptstadt von Singapur!

Das Leben ist keine Waldorfschule - Mischa-Sarim Vérollet

Das Leben ist keine Waldorfschule
von Mischa-Sarim Vérollet

Mischa-Sarim Vérollet kann es absolut gut, Geschichten erzählen. In diesem Hörbuch hat er die unterschiedlichsten Erlebnisse zusammengefasst und man darf bei einer aufgezeichneten Live-Lesung daran teilhaben, wie er auf einem Festival unterwegs war, hört wie seine Kindheit als NDH-Kind (nicht-deutscher-Herkunft) war und noch viele Geschichten mehr.

Gerade beim Laufen höre ich unheimlich gerne Hörbücher, so dass ich mich nun echt auf „Das Leben ist keine Waldorfschule“ gefreut habe. Mischa-Sarim Vérollet habe ich vor einigen Jahren schon auf Poetry Slams live erlebt, so dass ich grundsätzlich wusste, in welche Richtung die Art der Geschichten gehen könnte.

Die Geschichten liest bzw. trägt er hier selbst vor, er hat eine angenehme Stimme, man kann alles gut und deutlich verstehen, auch inhaltlich würde ich sagen, dass da keine Schwierigkeiten bestehen. Für mich war es jedenfalls so.

Unterhalten wird man dann auch wirklich richtig gut. Die knapp achtzig Minuten vergehen wie im Flug, denn die Geschichten sind nie langweilig und es kommt immer wieder sehr unerwartet. Ob diese alle tatsächlich so geschehen sind, ist mir nicht bekannt, manches ist schon eher recht phantasievoll ausgeschmückt, anderes klingt in gewisser Weise durchaus glaubhaft. Die Art von Humor, die er hat, mag ich unheimlich gerne, so ist es kein platter, sondern ein amüsanter, wohlüberlegter Humor. Natürlich geht’s auch mal unter die Gürtellinie, aber das in keiner extremen Art und Weise.

Mir hat diese Geschichtenzusammenstellung, vorgelesen vom Autor, sehr gut gefallen. Ich wurde super unterhalten, die Geschichten waren durchdacht und sehr lustig, skurril und echt kurios. Sowas mag ich unheimlich gerne. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.