Und heute steige ich aus dem Fenster:

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Wenn ein Hundertjähriger aus dem Fenster steigt und verschwindet, hat das meist einen Grund. Allan hat keine Lust auf eine Feier, bei der ihn alle anstarren und sogar der Bürgermeister kommt. Wozu auch? Sein Leben war, bis er in dieses Altersheim kam, aufregend genug'. Aber auf seiner Flucht begegnet er einem Koffer und den nimmt er mir. Und ohne, dass Allan noch ein Kapitel in seinem Leben erleben wollte, schlittert er in eine große Verfolgungsjagd.
Allan war mir sofort sympathisch. Hundert Jahre alt, hellwach im Kopf mit vielen Freunden und vielen Geschichten. Was mich dann aber erwartet hat, haute mich fast aus den Socken.

Eigentlich will Allan nur weg, dass seine Hilfsbereitschaft ihn später in ein großes Abenteuer ziehen sollte, kann man auch Forrest-Gump-Syndrom nennen. Die Ähnlichkeit kann man Allan auch nicht absprechen. Er ist treuherzig, nicht dumm, sehr sehr hilfsbereit und macht aus allem Schlechten etwas Positives. Er ist eigentlich in keiner Sache richtig gut, wenig Schule ' viel Arbeiten, das hat ihn manchmal von sehr wichtigen Dingen abgehalten. Aber ich mochte ihn, durch seine bodenlose Naivität hat er viele Menschen kennengelernt und nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Aber schließlich waren sie auch nicht wirklich schlecht.

Auch die anderen Protagonisten haben zum Teil ihre Macken, sind ganz und gar nicht perfekt. Zum Beispiel verstehe ich Allan, dass er seine Krankenschwester nicht leiden konnte. Feldwebel eindeutig! Und der junge Mann mit dem Koffer ' nicht mit viel Intelligenz gesegnet.
Dass Allan doch so gut durch sein Leben kommt, gleicht einem Wunder. Er ist nun mal wie Forrest, eine meiner liebsten Figuren der Literatur und des Films. Natürlich könnte man jetzt sagen: Es ist nur abgeschrieben und 'so ähnlich wie'. Aber Allan hat seinen eigenen Zauber und hantiert in der Welt mit viel größeren Dingen als Forrest. Eines haben sie gemeinsam: Sie treffen wahnsinnige Menschen und wahnsinnige Entscheidungen.
Wer nichts dagegen hat, dass man manchmal denkt: 'Lauf Forrest!' und trotzdem Allans Charme kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Für Zwischendurch also gerne einpacke!