Und noch eine Stimme, die sich zum Häuptling Gelbhaar äußert.

Gegen Trump - Naomi Klein

Gegen Trump
von Naomi Klein

Eine politische Analyse zur Wahl Trumps, geschrieben 2017, als noch keiner ahnen konnte, was uns jetzt weltweit, unvorbereitet getroffen hat.

Naomi Klein, kritische Journalistin, Aktivistin und Autorin, beschreibt in diesem Buch den Zustand der Vereinigten Staaten, vor der Wahl, nach der Finanzkrise 2008, die Hoffnungen, die in Obama gesetzt, aber bei weitem nicht alle erfüllt wurden und vor allem die Stimmung der Mächtigen im Land (und auch außerhalb) die dringend wieder jemanden brauchten, der "das Schiff zum Schaukeln" brachte.
Nach dem Einbruch der Ölpreise, die eine Gewinnung aus den Teersanden in Nordamerika unfinanzierbar machte, sahen viele Investoren in dem schrillen, unberechenbaren Clown den Heilsbringer, der das Chaos verbreitet, für Unruhen sorgt und so die Kulisse schafft, in der Austeritätsmaßnahmen den Staat wieder "an seinen rechten Platz" verweist.
Verwirrt und ungläubig schaute die EU zu, wie die Briten im Juli 2016 für den Brexit stimmten, nur um dann im November desselben Jahres die US Wahlergebnisse genauso staunend hinzunehmen. War die Menschheit über Nacht schlagartig dumm geworden? Wo waren all die besonnen, wohlmeindnen Stimmen, die für eine gemeinsame bessere Zukunft sprachen?
Fakt ist, wie bei jeder Chaos-Strategie, dass es einige wenige Gewinner gibt, die aus dem folgenden Leid der Bevölkerung ihren Profit ziehen, und die inzwischen so mächtig sind, dass sich ihnen kaum jemand widersetzen kann.
Aber Frau Klein, wäre keine preisgekrönte Journalistin, wenn sie uns nicht die Zusammenhänge dieses Wahnsinns erklären und auch Auswege aus dem Irrsinn aufzeigen würde. Wie ein roter Faden ziehen sich ihre Argumente für eine Umgestaltung der Gesellschaft durch ihre Bücher und so finden sich auch hier wieder die wirtschafltichen, wettertechnischen und kriegsbedingten Katastrophen (schon in "Die Schock-Strategie" zu finden), die bestehende Staatsgebilde aushebeln und oft von "Geiern" zu neoliberalen Sklavenmärkten umstrukturiert wurden. Sie schreibt von den Ländern, die sich erfolgreich zur Wehr gesetzt haben und zeigt somit auch andere Wege auf, die wir dringend gehen sollten.
Trump ist also nicht das alleinige Übel der USA und Gegenstand ihres Berichts, sondern nur ein Rückschlag im Kampf um die Rettung der Welt.

Nun bin ich neugierig, in welche Richtung das Virus das Pendel ausschlagen lässt. Im November sind wieder Wahlen! Welche Kräfte sind stärker?

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. April 2020 um 17:51

Es müsste ein Run auf gelbe Federn einsetzen, me thinks.