und noch stärker geht es weiter

Monsternanny - Ein unterirdisches Abenteuer - Tuutikki Tolonen

Monsternanny - Ein unterirdisches Abenteuer
von Tuutikki Tolonen

meine Buch- und Leseeindrücke:

Natürlich war es klar, dass wir nach dem ersten Abenteuer auch Band 2 von Autorin Tuutiki Tolonen lesen müssen und haben uns ebenfalls wieder über die passenden Illustrationen von Pasi Pitkänen sehr gefreut.

Auch dieser Band ist am 14.Mai 2018 im Hanser Verlag erschienen und hat genau die selbe Empfehlung vom Lesealter her wie Band 1, ab 9 Jahre.
Diesmal wird die spannende Fortsetzung auf 288 Seiten erzählt und ist ebenfalls wieder in einem festen Einband verpackt. Das Cover wurde auch sehr gut an den Inhalt angepasst und kommt etwas dunkler daher. Was die Ursache dafür ist muss aber jeder selbst lesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wer hat Angst im Dunklen? Oder wagt ihr euch auch mit Maikki in die Höhle der Monsternannys? Die nächste abenteuerliche Reise kann beginnen.

meine ganz persönliche Meinung:

Band 2 ist wirklich eine nahtlose Fortsetzung zu Band 1, wodurch es wirklich ratsam ist mit Teil 1 zu beginnen, denn sonst versteht man eventuell einiges vom Handlungsstrang im zweiten Buch weniger bis vielleicht sogar gar nicht. Die kleine Einführung zu Beginn ist zwar hilfreich, reicht aber unserer Meinung nach nicht komplett aus um Teil 2 als Einzelbuch zu lesen.

Wir haben uns ja schon manchmal etwas Sorgen gemacht um Maikki aber es stellte sich als unbegründet heraus und wir haben auch dieses Buch in vollen Zügen genießen können. Wir können nur sagen, auf Geschwister ist Verlass und natürlich auch auf sprechende Begleiter.

Diese noch fantastischere Reise hat die vielen tollen Dinge aus dem ersten Abenteuer wirklich noch toppen können und deshalb gibt es diesmal auch die volle Sternezahl von uns. Etwas anderes lässt dieses Buch gar nicht zu.

Wir sind wirklich mehr als begeistert von dieser Buchidee und deren Umsetzung. Egal ob es um die Erzählung an sich geht oder aber um die vielen schönen Illustrationen. Dieses Werk ist absolut perfekt so wie es ist. Eigentlich hätte auch schon Band 1 die vollen Sterne verdient aber man denkt ja immer, man muss noch etwas Luft nach oben haben, seitens der Bewertung.

Fazit: Was sollen wir sagen außer, dieses Buch MUSS man gelesen haben, egal ob jung oder älter! Wir verteilen dieses Mal 5 monsterstarke Sterne als Leseempfehlung!