Und Plötzlich Liebe - beschert schöne Lesestunden

Und plötzlich Liebe - Myriam Klatt

Und plötzlich Liebe
von Myriam Klatt

Inhaltsangabe:

Maja ist glücklich. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrem Freund Stephan zusammen, arbeitet im Reisebüro von Antonia und hat einige Freunde. Letzteres ist auch kein Wunder, denn auf Maja ist Verlass. Wenn Not am Mann bzw. Frau ist oder jemand möchte seine Sorgen los werden, ist Maja schon zur Stelle. Plötzlich gerät ihr scheinbar glückliches Leben ins Wanken zu geraten, denn ihre Chefin Antonia ist auf Anraten ihres Arztes ans Bett „gefesselt“ und darf nicht arbeiten. Was nun, denn sie müsste aus beruflichen Gründen nach Bolivien, aber das darf sie auch nicht. Dann muss Maja halt fliegen, aber diese leidet unter ihrer Flugangst. Wird Maja trotz allem das Abenteuer Bolivien antreten und was wird sie dort erwarten? Die Reise ist ja keine Vergnügungsfahrt, es um die Zukunft des Reisebüros….und auch um ihre!

Und plötzlich Liebe ist der neuste Roman von Myriam Klatt. Der Klapptext des Buches versprach mir eine witzige und emotionale Geschichte zu werden und eines kann ich jetzt schon schreiben: ich wurde positiv überrascht!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und ich durfte sofort in Majas Geschichte ein und abtauchen. Die zahlreich eingestreuten Pointen unterstrichen das Ganze und ließ mich des Öfteren laut auflachen. Ein herrliches Kopfkino! Die Charaktere waren mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und machten sie authentischen und lebensnahen Eindruck. Für mich sah es aus, als wäre sie mitten aus dem Leben gegriffen worden. Perfekt, nur mit Maja hatte ich manchmal so meine Schwierigkeiten. An manchen Stellen war sie mir zu naiv dargestellt worden, aber das war nur ein kleiner Minuspunkt. Die Kulisse, Berlin und Bolivien, wurden brillant eingefangen und wiedergegeben. Das war gerade bei Bolivien hilfreich, denn so konnte ich mir die Gegend rund um den Dschungel sehr gut vorstellen. Am Anfang fand ich die Handlung nett und unterhaltsam. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich schon vorher wusste was passiert. Zum Glück änderte sich die Geschichte recht bald und ich wurde angenehm überrascht. Auch wenn der Titel Und plötzlich Liebe heißt, geht es hier um viel mehr als nur Liebe: Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen, Familie und Selbstverwirklichung spielten eine zunehmende Rolle. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung die Maja in diesem Roman durchleben durfte. Die Autorin ließ sie nicht nur an ihre Aufgaben wachsen, sondern der Leser spürt auch die Ängste und Selbstzweifel und sowas liebe ich.

Das Ende dieser Geschichte fand ich rund und stimmig gewählt. Besser hätte Myriam Klatt es nicht machen können.

Und plötzlich Liebe ist zwar ein kurzweiliger, aber sehr unterhaltsamer Roman, der den Leser in der einen oder anderen Situation nachdenklich zurücklässt.