und sowas von wahr....

Schluss mit Muss - Tanja Mairhofer

Schluss mit Muss
von Tanja Mairhofer

Dieser Antiratgeber hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Diese vielen vorgegebenen Verhaltsregeln oder eingefahrene Gedankenmuster mussten einfach mal auf den Prüfstand. Und hier hat die Autorin Tanja Mairhofer sicher vielen Lesern genau das Richtige dazu gesagt. Das Buch ist total witzig geschrieben, obwohl die Gedanken dahinter nicht witzig sein sollen. Endlich mal ein Wort gegen diese vielen Regeln "Wie es sein muss" . Jedes Kapitel widmet sich einem Thema. Hier geht es mal um Kindergeburtstage und den Zwang immer mehr "zu bieten" und immer den vorherigen Geburtstag auszustechen. Oder um Neid zwischen den Menschen. Aber auch einfach nur der Haushalt und die Ordnungsfanatik. Jeder wird sich hier wiederfinden. Denn jeder hat sicher mit den hohen Erwartungen der anderen Menschen zu kämpfen. Oder noch nicht mal den "echten" Erwartungen, sondern auch den vorgegebenen Erwartungen aus Ratgebern und Kolumnen und Zeitschriften.... Tanja Mairhofer schreibt klar und deutlich, auch wenn sie sich selber oft genug auf die Schippe nimmt. Ihre Sprache ist geradeaus und voll aus dem Leben. Sehr gut haben mir die Sprüche gefallen. Die Idee mit den abnehmbaren Sprüchen am Einband fand ich sehr gut. Diese liegen auch schon an strategischen Orten in meiner Wohnung aus und ich habe sie auch schon gut im Alltag eingesetzt. Sogar fürs Berufsleben waren Aussagen dabei und haben auch schon für nachdenkliche Lacher gesorgt. Denn egal wie flapsig es ausgesprochen wird, es ist was wahres dran. Wir wollen alle unser eigenes Leben leben, ohne immer alles nach Vorgaben machen zu müssen. Oder jeden Trend der gerade "in" ist. Und wie es geht, zeigt eben dieses Buch. Und den Erfolg sieht man ja an den Erzählungen von Tanja Mairhofer. Es klappt auch mit den eigenen Ansichten und Lebenseinstellungen gut. Also, wer raus will aus dem Zwang sollte dieses Buch lesen. Auch wenn der Leser vielleicht nicht überall zustimmen möchte, es ist auf alle Fälle eine sehr lustige und lehrreiche Lektüre. Besonders auch als Geschenk gut geeignet. Und wer weiß...vielleicht lässt sich ja doch mehr übernehmen als gedacht.