Rezension

Und spritzig unterhaltsam und lustig geht es hier weiter ;)

Irgendwas ist doch immer! - Daniela Nagel

Irgendwas ist doch immer!
von Daniela Nagel

Meine Meinung:

Auch hier geht es gleich unterhaltsam und lustig weiter. Alice hat sich so langsam in ihr Mami-Dasein eingefunden, merkt aber sehr schnell, dass es sich alles nicht so einfach mit Mutti-Dasein, Job und Partnerin vereinbaren lässt. Auch der langjährigen Freundin gerecht zu werden ist eine große Herausforderung nun als Mami. Doch genau das macht das ganze so amüsant und unterhaltsam. Viele der Aufgeführten Probleme oder besser gesagt Hindernissen, kommt mir persönlich sehr bekannt vor.

Es wird schnell klar, dass nicht nur die Umliegenden sich verändern, nein man selber ändert sich in der Mutterrolle. Lustig und unterhaltsam sind dazu die Passagen, in denen Alice und Eve gemeinsam mit und gegen ihre Hindernisse und Probleme ankämpfen. Teilweise urig komisch und tolpatschig, so dass man schon lange vorher weiß, dass das schief gehen wird … dann aber doch wieder so erfolgreich, dass letztendlich ihre Ziele, wenn auch auf größeren Umwegen, erreichen. Auch wenn es vielleicht nicht die ursprünglich geplanten Ziele waren …

Das Beste ist dann noch, wenn sich die Mutter, Schwiegermutter und der Chef in ihren Positionen behaupten und das Leben der frischen Mutter in Wallung bringen.

Auch hier in diesem 2. Band hat Daniela Nagel es hier in Köln richtig lebendig werden lassen. Was hab ich mich wieder amüsiert und mich herrlich unterhalten gefühlt .. und leider ja, den Spiegel mehr als einmal vor die Nase gehalten bekommen. Einfach nur ein klasse Chicklit Roman, der uns Müttern mal wieder die Augen öffnet … ich als noch lernfähige Helikoptermutter inbegriffen *lach*.

Das Cover passt perfekt zur Story … spritzig, erfolgreich und mit Babyflaschen das Mutterdasein zum Ausdruck gebracht .. und der Titel, mehr als perfekt … denn ganz ehrlich … IRGENDWAS IST DOCH IMMER … oder nicht liebe Muttis ???

 

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung von mir, auch wenn mir der erste Teil *Das Leben ist kein Kindergeburtstag* ein bisschen besser gefallen hat. Wer auf Chicklit steht und gerne mal auch über sich lachen kann … denn man erkennt sich bestimmt in der einen oder anderen Situation als Mutter oder auch Nicht-Mutter wieder, der sollte sich dieses Buch schnappen. Ich bin gespannt ob es irgendwann noch einen dritten Teil gibt, da muss ich mal nachforschen [;)]