...und täglich grüßt das Murmeltier

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...

Nur ein Wort: Wow!
Ich liebe dieses Buch.
Ich mag Lauren Oliver sehr gern. Ich finde, dass sie einen ganz wunderbaren Schreibstil hat. Sie kann Gedanken und Gefühle unglaublich gut ausdrücken und rüberbringen und zieht einen total mit.

Ich mag Geschichten gerne, die um eine Clique handeln, die sehr beliebt sind, aber eigentlich viel in ihrem Leben falsch machen und nicht über Konsequenzen nachdenken, weil sie halt nicht darüber nachdenken müssen. Aber für Sam ändert sich etwas und sie beginnt über ihr Tun und Handeln nachzudenken und erlebt, wie weit Konsequenzen streuen können und dass alles irgendwie miteinander verbunden ist.

Ich mag das Ende der Geschichte nicht gerne, aber ich finde die Message dieses Buches einfach unendlich toll. Viele junge Menschen sollten dieses Buch lesen, weil gerade Dinge wie Mobbing so verankert in unserer Gesellschaft sind und niemand eigentlich über die Folgen nachdenkt. In diesem Buch wird deutlich, was Mobbing bewirken kann und wie schwer es ist, dies wieder gut zu machen.

Dieses Buch sendet auf jeder Seite eine Message an den Leser. Es geht um Freundschaft, Liebe, aber auch darum, dass man jeden Tag genießt, als ob es der letzte wäre. Gleichzeitig geht es auch um Wahrheit und Lüge, um Aufrichtigkeit und füreinander einstehen.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich kann deshalb jedem nur empfehlen es einmal zu lesen und die vielen kleinen versteckten Nachrichten zu verinnerlichen. Es würde unsere Welt so viel netter und aufrichtiger machen....

Fazit: Für mich ein Buch, dass sehr in die Tiefe geht, auch wenn man am Anfang das Gefühl hat, dass es nur um oberflächliche zickige Teenies geht. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!!