Und wann willst du mal Kinder bekommen?

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Auch wenn ich für gewöhnlich gegen Verallgemeinerungen bin, so kann man doch prinzipiell sagen dass jede Frau irgendwann einmal auf das Thema Kinder angesprochen wird. Wann willst du denn mal Kinder bekommen? Und wie viele? Gar keine? Hast du dir das auch irklich gut überlegt? Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung. Das solltest du dir wirklich gut überlegen, sonst bereust du es später.

Männer haben dieses ´Problem´ meistens nicht. Wenn sie Kinder haben wollen, ist das völlig normal, wenn sie keine wollen ist dass genauso legitim. Niemand würde deswegwn ein Fass aufmachen. Bei Frauen ist das anders. Auch heute noch werden sie viel zu oft auf das Thema Kinder reduziert.

Ich bin selbst eine Frau ohne Kinderwunsch, und ich bin sehr davon überzeugt, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Inszwischen bin ich mit mir diesbezüglich völlig im reinen, aber eine zeitlang haben mich deswegen schon Zweifel und Ängste geplagt. Ist es wirklich richtig keine Kinder bekommen zu wollen? Ist das nicht unnatürlich? Kann ich ohne Kinder überhaupt eine richtige Frau sein? Werde ich diese Entscheidung irgendwann bereuen? Vor allem als ich gesehen habe, wie die Frauen in meinem Umfeld plötzlich alle schwanger wurden, plagten mich diese Zweifel. Heute kann ich sagen, ich mag Kinder, und ich freue mich über die Elternschaft der anderen, aber ICH WILL EINFACH KEINE EIGENEN. Und das ist auch in Ordnung so.

ZUM INHALT:

Deswegen war ich auch so neugierig auf dieses Buch. Ich wollte wissen, wie die Autorin an dieses Thema rangeht und wie sie es umsetzt. Und ich muss sagen, sie hat es wirklich klasse gemacht. Die Gefühle und Gedanken der Protagonistin wurden klar und verständlich beschrieben, und auch ihre Gründe warum sie keine Kinder haben möchte. Ich hab oftmals zustimmend mit dem Kopf genickt, weil ich mich sehr oft wenn auch nicht immer in der Protagonistin wiedergefunden habe. Gleichzeitig ist das Buch kein Hetzwerk gegen die Elternschaft. Ganz im Gegenteil, es kommen auch viele Personen zu Wort, die genau das lieben. Es zeigt einfach nur auf, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Ziele in ihrem Leben haben können. Und diese müsssen nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie anders sind. Sie sind einfach nur anders.

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Das es auch heute noch oft zu Diskussionen führt, wenn eine Frau keinen Kinderwunsch hat, habe ich ja selbst gesagt, und ich weiß auch, das genau dass das Thema des Buches ist, aber dennoch finde ich das die Situation der Protagonistin zu überspitzt dargestellt wird. In ihrem Umfeld gibt es wirklich niemanden der Verständnis für sie hat. Und alle außer sie wollen auch Kinder. (Als ob ob das so unglaublich selten wäre, wenn mal jemand keine Kinder will. Mir fallen, wenn ich kurz nachdenke, gleich 5 Personen in meinem näheren Umfeld ein, die keine Kinder haben möchten.) Egal ob Männer oder Frauen. Ihre Familie, ihre Freunde, ihre Arbeitskollegen, wirklich alle wollen Kinder. Und fast alle Frauen werden als diese Übermütter dargestellt, die nur noch für ihre Kinder da sind, und deren Leben ohne sie gar keinen Sinn mehr machen würde. Und natürlich wollen auch alle immer nur über ihre Kinder sprechen, oder Bilder von Ihnen zeigen. Ich schreibe extra fast, denn es gibt auch noch ihre Großmutter mütterlicherseits und ihre beste Freundin, die einen gewissen Kontrast reinbringen. Durch diese beiden, vor allem durch die Freundin, wird auch gezeigt, dass Elterndasein zwar schön sein kann, aber auch manchmal ziemlich anstrengend ist. Der Kontrast bleibt nur etwas zu gering.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die Themen Weiblichkeit und (fehlendem) Kinderwunsch interessiert, ob er selbst in einer ähnlichen Situation ist oder einfach nur seinen Horizont erweitern und eine andere Perspektive einnehmen möchte. Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur weiblichen Selbstbestimmung, und auch heute noch hochaktuell. Es ist auch eine gute Möglichkeit anderen seinen Standpunkt zu vermitteln, wenn einem vorher die Worte gefehlt haben. Die Autorin fängt die Gefühle, Gedanken und Gründe warum man vielleicht keine Kinder haben möchte wunderbar ein, wenn auch die Lebenssituationen etwas überspitzt dargestellt werden. Daher ist es auch eine gute Möglichkeit dieses Buch an Freunde und Bekannte zu verleihen oder zu verschenken. Ich kann es nur empfehlen.