Und was denkt Schildi ...

Eine Schildkröte für Evelyn -

Eine Schildkröte für Evelyn
von Stefanie Kolb

Klappentext / Inhalt:

Evelyns Schildkröte heißt Schildi und muss bei allem mitmachen: beim Klavierspielen, beim Malen, beim Skateboardfahren, beim Baden, Rutschen und Seilspringen. Schildi erträgt alles und Evelyn macht sich keine Gedanken darüber, ob Schildi bei all dem Spaß hat oder nicht. Arme Schildi. Aber eines Tages ändert sich für Evelyn alles.
Ein Bilderbuch über Haustiere für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen auf einer Schildkröte. Es ist sehr liebevoll und zugleich auch niedlich gestaltet. Die Zeichnungen der Figuren ist sehr kindlich und zudem sehr passend. Sehr fröhlich und farbenfroh wirkt das Cover. Es macht einen wundervollen ersten Eindruck.

Meinung:

Als großer Schildkröten Fan hat mich das Buch sofort angesprochen und ich war extrem neugierig auf die Geschichte.

Anfangs hatte ich mich ein wenig gefragt, wo das alles hinführen soll, dafür war die Aufklärung dann umso schöner.

Evelyns Schildkröte heißt Schildi und ist überall dabei. es geht dabei ganz schön zur Sache und ob das für eine Schildkröte immer so gut ist, ist fraglich. Evelyn macht einfach alles mit Schildi. Aber was denkt Schildi eigentlich...? Genau diese Fragestellung macht das Buch so tiefgründig und regt dabei auch den Leser und Zuhörer zum Nachdenken an.

denn eigentlich ist es toll ein Haustier zu haben und viel mit diesem zu unternehmen, aber manchmal sollte man sich auch fragen, ob das für das Tier immer so gut ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht mehr verraten und halte mich mit weiteren Details bedeckt.

der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und sind kindgerecht gewählt. Auch die direkte Ansprache macht es Unterhaltsam und sorgt für Gesprächsstoff. Die Fragestellung "Und was denkt Schildi?" wiederholt sich und prägt sich dadurch gut ein. Eine Geschichte, die nicht nur unterhält sondern auch zum Nachdenken bringt und zeigt das es wichtig und richtig ist sich mit den Interessen seines Haustieres auseinander zusetzen.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, in der sehr viel Botschaft steckt.

Auch optisch und von der Gestaltung ist diese richtig toll umgesetzt. Die Zeichnungen sind wunderschön und passend gewählt. Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und geben die Geschichte gut wieder.

Fazit:

Und was denkt Schildi... eine nachdenkliche und zugleich sehr liebevolle und lehrreiche Geschichte.